Communardo – mehr als nur Softwarelieferant

Communardo - mehr als nur Softwarelieferant

Dresden, 28. März 2024

Die strategische Änderung des Namens signalisiert die Wichtigkeit von Beratung und intensiver Zusammenarbeit bei Projekten für Modern Work.

Aus „Communardo Software GmbH“ wird „Communardo GmbH“. Was als subtile Namensänderung erscheint, signalisiert einen tiefgreifenden Wandel in der Selbstwahrnehmung und Positionierung des Unternehmens. Communardo unterstreicht damit die Position, nicht nur als Softwarelieferant, sondern auch als Berater für den Themenbereich Modern Work zu agieren.

„Die Umbenennung zeigt, welche Rolle wir schon heute in den Projekten für Modern Work unserer Kunden einnehmen: Wir beschränken uns nicht nur auf die Bereitstellung von Softwarelösungen, sondern stehen unseren Kunden beratend in komplexen Projekten zur Seite“, führt Dirk Röhrborn, Geschäftsführer und Mitbegründer, aus. Diese strategische Ausrichtung ist dabei nicht neu: Seit der Gründung in 2001 gingen in Projekten der Softwareauswahl, -konfiguration und -implementierung jeweils eine strategische Beratung voraus, die über rein technologische Aspekte hinausgeht und die Ziele und Vision des Kunden fokussiert.

Die Kunden von Communardo erwartet also außer dem angepassten Namen keine Änderung: Sie können weiterhin auf die gewohnt umfassende Unterstützung, Evaluierung und Implementierung zählen. Seit über 22 Jahren hat Communardo stets Lösungen und Anwendungen entwickelt, die auf enger Abstimmung und Beratung basieren. „Modern Work ohne moderne Software ist für mich nicht vorstellbar. Gerade erleben wir, wie innovative Technologien im Umfeld von KI die nächste Ära für Modern Work einläuten. Damit ist und bleibt Software ein wichtiger Baustein unserer Lösungen – ebenso wie die Beratung, diese zielführend zu nutzen“, betont Tino Beyer, der zweite Geschäftsführer.

Auch nach der Umfirmierung fokussiert sich Communardo auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Technologie-Partnern, um sich weiter als führender Anbieter digitaler Arbeitsplätze zu entwickeln und mit Kunden die Vision von Modern Work zu realisieren – beispielsweise durch Lösungen für Teamkommunikation- und Zusammenarbeit, Projektmanagement oder Aufgabenkoordination.

Der neue Firmenname stellt so ein klares Bekenntnis zu einer ganzheitlichen Betrachtungsweise der Digitalisierung dar, bei dem die wahren Bedürfnisse der Kunden identifiziert und in den Mittelpunkt gestellt werden und die Rolle von Communardo als Begleiter und Berater in diesem Prozess festigt.

Über Communardo

Communardo ist führender Anbieter von Beratungsleistungen und Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz. Modernes Arbeiten, agile Prozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen sind das Spezialgebiet von Communardo. Die Expert*innen unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen, effizienter zu werden, Prozesse zu automatisieren und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen. In den Projekten berät Communardo, schlägt technologie-offen passende Software-Lösungen vor und realisiert intelligente Lösungen oder entwickelt maßgeschneiderte Apps.

Als technologieübergreifender Spezialist gestaltet Communardo unter anderem Lösungen für moderne cloudbasierte Intranets oder Qualitätsmanagement-Systeme und entwickelt Apps, die es Teams ermöglichen, erfolgreicher gemeinsam zu arbeiten und das volle Potenzial ihrer Atlassian- oder Microsoft-Software auszuschöpfen. Einführung und Betrieb von Lösungen begleitet Communardo durch Training und Change-Management sowie Managed Services.

Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 280 Mitarbeitende an zehn Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Albanien. Gegründet wurde Communardo 2001 in Dresden.
Zu den Kunden zählen große und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie des öffentlichen Bereiches. Communardo ist Atlassian Platinum Solution Partner, Solution Partner von Microsoft sowie Silver Partner von monday.com und enger Partner von Staffbase.

2022 und 2023 wurde Communardo als Leader für Microsoft 365 Services und Power Platform Services von der Information Services Group (ISG) ausgewählt; in 2019 als Atlassian Partner of the Year ausgezeichnet. 2018, 2021 und 2023 zählte Communardo zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs und gilt für 2024 als einer der besten Arbeitgeber in der ITK.

Sie benötigen weitere Informationen oder Materialien?