Viva Suite – mehr als nur ein cleverer Assistent
Die Viva Suite nimmt Druck aus zu dynamischen Arbeitstagen: wir geben einen Überblick über die Module
Derzeit deckt die Viva Suite weite Teile der Arbeitswelt ab und bietet dafür aktuell 11 Module:
- Viva Connections: stärkt Interne Kommunikation und Unternehmenskultur und erleichtert die Integration und Bereitstellung von Services, z.B. in Teams
- Viva Engage: erhöht Mitarbeiterbindung und Interaktionen im Unternehmen
- Answers: integriert in Viva Engage findet Answers Antworten oder Ansprechpartner*innen auch mithilfe von KI
- Viva Insights: steigert die persönliche Produktivität und optimiert Arbeitsabläufe
- Viva Learning: fördert die Entwicklung und Bereitstellung von Weiterbildungsangeboten
- Viva Topics: erleichtert Wissensmanagement und verkürzt den Weg zu relevanten Informationen
- Viva Goals: vermittelt strategische Prioritäten und Unternehmensziele
- Viva Pulse: hilft Führungskräften, leicht und schnell Feedback einzuholen
- Viva Amplify: bietet Hilfestellungen beim verfassen von Nachrichten und Neuigkeiten
- Viva Glint: assistiert bei Mitarbeitendenumfragen, deren Auswertung und Ableitungen
- Viva Sales: vervollständigt mithilfe von KI Datensätze in CRM-Systemen (Customer Relationship Management)
Plattform für Employee Experience
Der Schwerpunkt von Viva liegt unverkennbar darauf, Mitarbeitende zu entlasten und die Bindung zum Unternehmen zu stärken. Deswegen empfehle ich meinen Kunden, Viva bei Programmen zur Entwicklung der Employee Experience in der Organisation zu berücksichtigen. Jedes Modul kann einzeln genutzt werden – noch stärkere Hebelkraft entwickelt sich, sobald mehrere Module kombiniert werden.
Dazu stehen am Anfang häufig vier Anwendungsfälle im Fokus, die wir bereits bei verschiedenen Kundenorganisationen ausgestalten konnten:
Viva richtet sich mit Blick auf diese Anwendungsfälle sowohl an Fachkräfte in HR- oder Kommunikations-Teams aber auch an Führungskräfte. Nichtsdestotrotz stehen am Ende alle Mitarbeitenden im Fokus. Gerade operative Abteilungen können mit Viva ihre Arbeitszeit besser strukturieren: sei es durch Fokuszeiten oder besprechungsfreie Tage. Ebenso verhelfen Analysen der vorangegangen Wochen aus Viva Insights dazu, Termine realistisch zu planen. Gekonnt aufgesetzt und eingeführt, unterstützt Viva durch Analysen und clevere Vorschläge.
Um die als nächstes Funktionen und Möglichkeiten von Microsoft Viva genauer zu beleuchten, folgen in den kommenden Wochen weitere Blog-Artikel von mir.
Aufwände für Einführung
Viva ist in E3- und E5-Lizenzen von Microsoft 365 enthalten, muss jedoch von Administratoren aktiviert werden. Die Module können dabei einzeln freigeschaltet werden. Bevor das geschieht, empfehle ich einen sauberen Plan: Wofür und wie sollen die Module genutzt werden? Sind die Nutzenden geschult, Viva zu bedienen und in den Arbeitsalltrag zu integrieren? Ist ersichtlich, welche Daten genutzt werden und wer darauf Zugriff hat und wer nicht? Gibt es Empfehlungen und Best Practices für unterschiedliche Zielgruppen? Wo erhalte ich Unterstützung bei komplexeren Anwendungsfällen?
Weitere Blog-Beiträge über die Viva Suite
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