Viva Learning zum Lernen im Arbeitsalltag
Viva Learning hält ein starkes Angebot zum Lernen sowie Weiterbilden bereit und ergänzt Personalentwicklung perfekt
Viva Learning ohne viel Entwicklungsaufwand
Heutige Tools, Methoden oder auch Anweisungen ändern sich schnell, weswegen lebenslanges Lernen gerade im beruflichen Umfeld wichtig ist. Mit Viva Learning können Unternehmen leicht und kostengünstig ein Learning Center aufbauen. Der Clou dabei ist, dass Microsoft Viva sowohl Kurse von professionellen Anbietern ausspielt, als auch Ihre unternehmenseigenen - egal ob Meeting-Aufzeichnungen, Präsentationen, Podcasts oder Textdokumente. Damit können Sie sowohl Onboarding, als auch Belehrungen und Personalentwicklung abdecken. Aus meiner Sicht ist Viva Learning damit nicht nur für HR-Profis interessant, sondern auch für Vorgesetzte, die in die Lage versetzt werden, unkompliziert ihre Teammitglieder für neue Aufgaben zu wappnen.
Kurse dieser Anbieter können Sie bei Viva Learning integrieren:
Leichter Zugang zum Lernen
Viva Learning ist über den Browser oder als Addon in Microsoft Teams erreichbar und damit flexibel nutzbar. Auch eine direkte Einbindung in einen Teams-Raum oder einzelne Unterhaltungen ist möglich. Da die Anmeldung über den Microsoft 365-Account der Nutzenden läuft, werden Hürden abgebaut: Lernen als regulärer Bestandteil eines Arbeitsalltages wird damit gefördert.
Beim Einstieg in Viva Learning erhalten Sie einen Überblick über alle verfügbaren Inhalte oder greifen auf diese über die Suche per Stichwort zu. Jeder Inhalt wird kompakt vorgestellt und verfügt über eine Kachel mit Grafik, Titel, Laufzeit sowie Angaben dazu, wie oft der Inhalt angeschaut wurde. In der Einzelansicht werden auch ergänzende Kurse oder Inhalte vorgeschlagen - so wie wir es von anderen Content Plattformen gewohnt sind. Dahinter steckt in dem Fall nicht nur gute Verschlagwortung sondern auch Künstliche Intelligenz, die clever Inhalte verknüpft. Zusätzlich werden die Kurse in den Ergebnissen von Suchanfragen über office.com angezeigt. So ist es für Suchende noch einfacher, passende Kurse über unterschiedliche Quellen hinweg zu finden.
Genauso einfach ist es für Führungskräfte, ihren Teammitgliedern Kurse zuzuweisen. Teamleiter*innen können darüber hinaus die Status ihres Teams einsehen - also wer, welchen Kurs angefangen, vollendet oder auf der Warteliste hat.
Anwendungsfälle von Viva Learning
Lernkultur fördern Verknüpfung mit Viva Insights hilft dabei
Viva Learning minimiert den Aufwand Mitarbeitende auf dem Laufenden zu halten entscheidend. Damit ist die wenige Zeit, die für Weiterbildung zur Verfügung steht clever genutzt. Immerhin steht laut einer Studie von Deloitte nur knapp ein Prozent der wöchentlichen Arbeitszeit zum Erlernen neuer Fähigkeiten zur Verfügung. Die Hürden langer Wartezeiten auf passende Schulungstermine sowie das Blockieren mehrerer Tage sind damit hoffentlich passé.
Um Lernen als festen Bestandteil zu etablieren, ist es zu empfehlen Viva Insights gleich mit ins Boot zu holen. Über Insights bekommen Nutzende im Handumdrehen passende Zeitslots vorgeschlagen und können ihre Fokuszeiten gezielt in monatliche Lernzeiten umwidmen. Damit stellen Sie sicher dass Ihr Unternehmen und alle Mitarbeitenden stets am Ball bleiben und das Lernen nicht vernachlässigen.
Welchen weiteren Nutzen Viva Insights hat wird in diesem Blogbeitrag deutlich.
Weitere Blog-Beiträge über die Viva Suite
Die Microsoft Viva nimmt Druck aus zu dynamischen Arbeitstagen: wir geben einen Überblick über die Module.
Microsoft Viva Insights, die Mircosoft-Anwendung die für Employee Experience gemacht ist!
Viva Engage lässt sich mit einem sozialen Netzwerk vergleichen – es dient dazu, sich untereinander zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.
Integration von SharePoint Sites in Microsoft Teams mit Viva Connections.
Zielgenaues Tooling für Objectives and Key Results von Microsoft Viva Goals.
Umfragen unter Mitarbeitenden mit Microsoft Viva Pulse & Viva Glint – einfach, effizient, und wissenschaftlich fundiert.
Viva Amplify hilft durch Automatisierungen die Mitarbeiterkommunikation zu personalisieren, zu vereinfachen und zu verstärken. Zusätzlich folgen bald Funktionen für Talent & Skill Management.