Viva Amplify - der Hebel für die Interne Kommunikation

Zielgenau, Automatisiert und mit KI unterstützt

Sowohl Mitarbeitende, als auch Führungskräfte sind sich einig, dass eine effektive Kommunikation ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Organisation ist (Quelle: Work Trend Index). Was jedoch für wen relevant ist und was daher wie verpackt werden sollte, ist höchst unterschiedlich. Genau an dieser Stelle setzt Viva Amplify an, um die Mitarbeiterkommunikation zu stärken. 

Arbeitserleichterung für Interne Kommunikation

Viva Amplify automatisiert Mitarbeiterkommunikation

Mit Viva Amplify sinkt vor allem der Aufwand auf Seiten der Internen Kommunikation drastisch und schafft Freiräume für noch mehr Qualität. Besonders der Zuschnitt der Kommunikation auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden wird mit Viva Amplify erleichtert. Ändert sich das Nutzungsverhalten, z.B. durch neue Rollen oder Aufgaben, passen sich die Inhalte an und bleiben damit relevant: egal ob Schulungen, top-down Meldungen oder User Generated Content. Oftmals manuell geprägte Tätigkeiten können nun effektiv durch Amplify unterstützt und automatisiert werden.

Außerdem können ganze Kampagnen innerhalb der Anwendung geplant, umgesetzt und ausgewertet werden. Neben der automatisierten Auswertung stellt die Multi-Channel-Verteilung die größte Erleichterung für Profis der Unternehmenskommunikation dar. Mit seinen Kommunikations- und Community-Funktionen wird Amplify daher zum Dreh- und Angelpunkt der Internen Kommunikation.

Amplify und seine Funktionen sind daher bereits kurzfristig aus Sicht effizienter Informationsverteilung ein großer Gewinn für die Interne Kommunikation. Auf lange Sicht wird damit die Zufriedenheit mit der Informationslage und damit auch der Mitarbeiterbindung verbessert. Außerdem gilt, dass effektiv informierte Mitarbeitende die Gesamtleistung des Unternehmens steigern.   

Die Funktionen von Viva Amplify

Ausblick: Neueste Funktionen für Talent & Skill Management

Neue Feature Skills für People Analytics sowie Talent & Skill Management

Die neuesten Features, zusammengefasst unter dem Namen Skills, verbinden People Analytics sowie Talent & Skill Management mit laufenden Kommunikationsaktivitäten. Microsoft rollt Skills voraussichtlich Ende 2023 weltweit aus und adressiert damit nicht nur die Interne Kommunikation. Neben HR und Führungskräften wird im Grunde die gesamten Belegschaft dabei unterstützt, passende Ansprechpartner*innen im Unternehmen zu finden. Auf lange Sicht können People Manager und Führungskräfte mit Skills die Kompetenzentwicklung strategisch vorantreiben und werden durch diesen neuesten Teil der Microsoft Viva Suite weiter unterstützt.   

Weitere Blog-Beiträge über die Viva Suite

Die Microsoft Viva nimmt Druck aus zu dynamischen Arbeitstagen: wir geben einen Überblick über die Module.

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Integration von SharePoint Sites in Microsoft Teams mit Viva Connections.

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Paul Kruse
23. Oktober 2023 

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