Teams und Power Platform für Frontline Worker

Wie Microsoft unsere Projekte vorstellt

  • Communardo ist Leader für Microsoft 365 Services im Microsoft Cloud Ecosystem
  • Communardo ist Leader für Microsoft 365 Power Platform Services im Microsoft Cloud Ecosystem
  • Logo Microsoft Solutions Partner in der Solution Area Modern Work mit drei weiteren Spezialisierungen

Erfolgreiche Frontline-Worker-Lösungen sind mehr als nur Technologie

Individuelle Lösungen mit der Microsoft Power Platform

Komplexe Prozessoptimierungen mit der Microsoft Power Platform

Ein zentrales Unterscheidungsmerkmal von Communardo ist der gezielte Einsatz der Microsoft Power Platform, um maßgeschneiderte und nahtlos integrierte Funktionen für unterschiedlichste Frontline-Worker-Szenarien bereitzustellen. Dabei reicht das Spektrum von einfachen Anwendungen, wie der digitalen Abbildung von Rabattkarten für Mitarbeitende, bis hin zu komplexen Prozessoptimierungen. 

Ein Beispiel dafür ist die Transformation eines fragmentierten Qualitätskontrollprozesses in der Produktion: Statt sich über fünf verschiedene Systeme zu erstrecken, wurde dieser in eine einzige, effiziente Power App überführt. So entstehen praxisnahe Lösungen, die Arbeitsabläufe vereinfachen und die Produktivität steigern.  

Paul Kruse, Head of Competence Center Business Consulting bei Communardo Software GmbH
Die Power Platform ermöglicht es, den Wert von Frontline-Worker-Lösungen sehr schnell zu steigern. Dadurch, dass wir Anpassungen anbieten, die sich in bestehende Prozesse und tägliche Abläufe einfügen, nehmen Frontline Worker die Lösung flächendeckend an.
Dr. Paul Kruse, Head of Business Line, Internal Communications and Learning bei Communardo

Großer Einzelhändler verbessert Kommunikation und Produktivität mit Teams

  1. Bedarf

    Ein Kunde von Communardo ist eine deutsche SB-Warenhauskette, die sich in den letzten vier Jahrzehnten zu einem führenden Einzelhandelsunternehmen mit mehr als 1.500 Filialen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa entwickelt hat. Bis dahin erfolgte die Kommunikation mit den Mitarbeitenden per E-Mail, und Checklisten auf Papier wurden genutzt, um die täglichen Aufgaben in den Filialen zu koordinieren.

  2. Pilotprojekt mit Microsoft Teams

    Um die Zusammenarbeit zu optimieren und den Mitarbeitenden eine verbesserte Nutzererfahrung zu bieten, suchte das Unternehmen Unterstützung bei Microsoft, um diese Prozesse zu modernisieren.

    Microsoft startete ein Pilotprojekt mit Microsoft Teams, um die Kommunikation in den slowakischen Filialen zu digitalisieren.

  3. Communardo Change Management Expertise

    Danach holte Microsoft Communardo ins Boot, um mit seiner Expertise im Change Management sicherzustellen, dass die Lösung optimal auf die Bedürfnisse der Frontline Worker abgestimmt wird.

    „Wir setzten auf einen Champion-Ansatz, bei dem wir Workshops und Tools bereitstellten. Dadurch wurden Champions im ganzen Land befähigt, die Expertinnen und Experten für die bestehenden Prozesse waren. Diese Champions halfen dabei, die Akzeptanz in den einzelnen Filialen zu steigern, indem sie zeigten, wie hilfreich die neue Teams-App den Arbeitsalltag erleichtert“, erklärt Dirk Wippern.

  4. Geplante Einführung der Lösung

    Der Kunde plant nun die Einführung eines „Bring Your Own Device“-Modells, das Sicherheits- und Zugriffskontrollen für Tausende von Mitarbeitergeräten umfasst. Über diese Geräte können sich die Mitarbeitenden mit den neuen Teams-Kanälen verbinden.

    Besonders die Filialleitung kann nun Unternehmensankündigungen, Informationen zu Mitarbeiterleistungen, filialbezogene Checklisten, digitale Prozesse oder andere wichtige Details mit anderen Filialleiter*innen austauschen.

  5. Unterstützung beim Rollout

    Das dreimonatige Pilotprojekt war ein großer Erfolg, und Communardo unterstützt die Champions beim Rollout der Lösung, der bis Ende 2024 abgeschlossen sein soll.

    „Obwohl es sich um eine Standardimplementierung handelte, zeigt sie eindrucksvoll, wie leistungsstark die Kernfunktionen von Teams die Arbeitsweise verändern können“, sagt Kruse. „Gemeinsam mit den Champions haben wir eine Blaupause erstellt, die uns als Modell für die Implementierung und Einführung in den anderen Ländern dient.“

Fantastische Aussichten für Frontline Worker Enablement

Mit Microsoft Copilot die Nutzung von Microsoft 365 durch KI effektiv gestalten

Immer mehr Unternehmen wenden sich an Communardo, um zu erfahren, wie Microsoft Copilot die Nutzung von Microsoft 365 durch generative KI noch effektiver gestalten kann. Besonders im Bereich der Frontline Worker zeigt sich bereits ein deutlicher Mehrwert: Verwaltungsprozesse, etwa in der Personalabteilung, laufen schneller und reibungsloser. 

„Mitarbeitende können beispielsweise ihre Schichtpläne schneller abrufen und einfacher auf relevante Informationen zugreifen“, erklärt Dirk Wippern. „In Zukunft wird sich diese Unterstützung weiterentwickeln – hin zu einer direkten, interaktiven Zusammenarbeit mit der KI.“

Paul Kruse, Head of Competence Center Business Consulting bei Communardo Software GmbH
Frontline-Mitarbeiter sollten als Kernstück der IT-Strategie betrachtet werden, und Unternehmen sollten die digitale Parität mit Informationsmitarbeitern anstreben.
Dr. Paul Kruse, Head of Business Line, Internal Communications and Learning bei Communardo

Bereitstellung von Informations- und Technologielösungen für Frontline-Worker

Blick auf KI-basierte Lösungen

KI wird für Communardo ein weiteres zentrales Unterscheidungsmerkmal im Bereich der Lösungen für Frontline-Worker.
„Wir haben uns als Team darauf geeinigt, alle unsere Kunden zu inspirieren und zu ermutigen, KI-basierte Lösungen umzusetzen, wobei Copilot die treibende Kraft dahinter sein wird. Wir setzen auf den Center of Excellence-Ansatz, den wir bereits erfolgreich mit der Power Platform verfolgt haben. Dieser Ansatz hilft uns, Anwendungsfälle, Governance, Sicherheit und Einführung effizienter zu gestalten“, erklärt Wippern.

Frontline-Worker in den Mittelpunkt

Communardo betrachtet Lösungen für Frontline-Worker genauso wichtig wie die für Wissensarbeitende: Beide Gruppen benötigen leistungsstarke und benutzerfreundliche Tools. „Frontline-Worker sollten im Rahmen der IT-Strategie im Mittelpunkt stehen, und Unternehmen sollten eine digitale Gleichberechtigung zwischen ihnen und Wissensarbeitern anstreben. Die Bereitstellung von Informations- und Technologielösungen für Frontline-Worker ist ein selbstverständlicher Bestandteil jedes Kundengesprächs, und wir sind überzeugt, dass dies den Geschäftserfolg insgesamt stärkt“, fügt Kruse abschließend hinzu. 

Sie haben Fragen oder möchten sich gerne beraten lassen?

Unsere Expertin Sabine Klein berät Sie gern zum Thema Frontline Worker und wie Sie die passenden Lösungen für Ihre Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden finden können. 

Ihre Ansprechpartnerin

Sabine Klein
Customer Success Managerin

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