Microsoft AI Tour Berlin: Innovation Live erleben
Die neue Generation der künstlichen Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Geschäftswelt grundlegend. Unternehmen nutzen KI, um Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Zukunftsvision von KI im Business-Bereich verspricht eine Ära, in der intelligente Systeme nahtlos in den Arbeitsalltag integriert sind und Unternehmen effizienter arbeiten lassen. Als Pionier im Bereich der Office-Software veranstaltet Microsoft an insgesamt 60 Standorten weltweit die AI Tour, um zusammen mit seinen Partnern die neuen Plattformen und Tools, wie Microsoft 365 Copilot und Copilot Studio zu demonstrieren.
Die AI Tour macht in Berlin halt Wir waren als offizieller Partner dabei
Im CityCube in der Hauptstadt versammelten sich neben Microsoft CEO Satya Nadella und vielen weiteren Expert*innen und KI-Begeisterten, auch wir, mit einem Stand vor Ort.
Die Microsoft AI Tour bot uns die einzigartige Gelegenheit, unsere Ansätze einer ausgereiften Adoption- und Change Management Strategie im Bereich der KI zu präsentieren und uns mit anderen Expert*innen auszutauschen.
Die Keynote von Satya Nadella zur KI-Transformation
Ein absolutes Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. In seiner inspirierenden Rede sprach er darüber, wie die neue Generation der KI die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen weltweit verändert.
Nadellas Vision zeigt auf, wie KI nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch neue Möglichkeiten für Kreativität und Innovation für Unternehmen verschiedenster Branchen schafft. Dabei bezog er sich unter anderem auch auf die Vertrauenswürdigkeit von KI und dessen Fähigkeit Unternehmen auch in Puncto Sicherheit und Privatsphäre zu unterstützen. So können Risiken mit wenig manuellem Aufwand aber guter Wirkung aus dem Weg geschafft werden. Mit dem Fokus auf Regionalität, appellierte Nadella abschließend an die führenden Unternehmen und Verbände in Deutschland, gemeinsam die Arbeitskräfte im Zeitalter der KI voranzubringen und damit einen zentralen Impuls für eine nachhaltige Zukunft mit KI zu setzen.
Unser Motto: "Finde den goldenen KI-Use-Case"
Unter unserem Motto "Finde den goldenen KI-Use-Case" teilten unsere Kolleg*innen am Stand interessante Use Cases, sowie unsere Erfahrungen und die Möglichkeiten über die Integration von Copilot im Geschäftsbereich mit den Besucher*innen.
Diese praxisnahen Beispiele zeigten, wie Unternehmen KI nutzen können, um ihre Prozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Ein weiteres Highlight präsentierte unsere Kollegin Tanja Wiehoff Direkt am Stand stellte sie Bots vor...
...den Wissensbot 'Frag Werner', den 'Intranet Buddy' und den 'HR Bot'. Die innovativen Funktionen der Bots zeigten, wie KI den Arbeitsalltag erleichtern kann, indem sie schnelle und präzise Antworten auf Fragen liefern und damit interne Abteilungen entlasten.
‚Frag Werner‘ basiert auf Interviews und Transkriptionen und kann, dank seines Zugriffs auf gespeicherte Dokumente, im direkten Dialog Fragen zu Qualitätsmanagement beantworten und ist so optimal für den Wissenstransfer.
Der ‚Intranet Buddy‘ dient als zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden im Unternehmen. Der Buddy kann Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen, sodass Mitarbeitende sich schnell und unkompliziert zurechtfinden.
„Wo finde ich die aktuellen Unternehmensrichtlinien für das Homeoffice?“ und „Wer ist eigentlich meine Ansprechperson in der Personalabteilung für Fragen zur Elternzeit?“ – der ‚HR Bot‘ weiß es und entlastet damit jede Personalabteilung.
Rückblick – Microsoft AI Tour
Die Microsoft AI Tour in Berlin war eine fantastische Erfahrung, die uns viele wertvolle Einblicke und interessante Gespräche gebracht hat. Wir möchten uns bei allen Teilnehmenden und dem Veranstalter Microsoft herzlich für diese großartige Veranstaltung bedanken. Wir freuen uns darauf, das Gelernte in unseren Projekten einfließen zu lassen und sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen der nächsten KI-Generation.
Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?
Gerne steht unsere Expertin für Ihre Fragen zur Verfügung.
Nutzen Sie unser Kontaktformular.
Ihre Ansprechpartnerin
Sabine KleinCustomer Success Managerin
- Ungargasse 37, 1030 Wien
- Tel.: +43 139 505 045
- anfrage@communardo.de