Der Lead-Management Prozess
Eine praktische Anleitung am Beispiel von monday CRM
In dem Moment, in dem jemand seine Daten, bspw. in einem Formular auf Ihrer Website hinterlässt, haben Sie einen Lead. Ob dieser Lead tatsächlich zu einer Kundin oder einem Kunden wird, und wie schnell das geht, hängt vor allem von der Qualität Ihres Lead Management Prozesses ab. Aber wie genau sieht dieser Prozess aus und wie kann man ihn im eigenen Unternehmen nutzen?
Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Phasen des Lead Managements und wie monday CRM helfen kann, den gesamten Prozess zu optimieren, um mehr Leads in zufriedene Kundschaft umzuwandeln.
Definition Leadmanagement
Was sind die 6 Phasen eines Lead Management Prozesses?
Wenn man seinen Kund*innenstamm vergrößern und stärken möchte, muss man sich zwangsläufig in jeder Etappe seines Salesfunnels um die Leads kümmern.
Hier sind die sechs Schritte, die einen kompletten Lead-Management-Prozess ausmachen:
1. Lead-Erfassung
Es nützt nichts, neue Leads zu generieren, wenn keine Möglichkeiten vorhanden sind, um die gewonnen Informationen zu speichern und mit den Leads in Kontakt zu treten. Bei der Lead-Erfassung geht es deshalb darum, mithilfe von Landingpages, kurzen Formularen und Pop-ups Kontaktdaten und nützliche Informationen über Leads sinnvoll zu sammeln, um diese möglichst effektiv anzusprechen und ihr Interesse an den Angeboten weiter zu wecken.
Dabei ist der Lead-Management-Prozess nicht unbedingt ein linearer Prozess. Und auch wenn die Lead-Erfassung am oberen Ende des Trichters und die Conversion am unteren Ende stattfindet, müssen die Leads während des gesamten Prozesses getrackt und angereichert werden.
Welche Vorteile bietet ein effektiver Lead Management Prozess?
Ein effektiver Lead-Management-Prozess hilft:
- Einen echten Return on Investment aus den Marketingausgaben zu erzielen
- Ineffizienz zu reduzieren und echte Verkaufschancen in der Vertriebspipeline aufzubauen
- Leads für eine bessere Personalisierung zu segmentieren
- Prioritäten zu setzen und die vielversprechendsten Leads schneller zu identifizieren und nachzufassen
Was sind die verschiedenen Arten von Leads
Je nachdem, ob es sich um kalte, warme oder heiße Leads handelt ist es wichtig, dass Leads auf die richtige Weise angesprochen werden.
Was sind rohe Leads und wie unterscheiden sie sich von qualifizierten Leads?
Wenn Leads in den Funnel gelangen, sind sie rohe Leads. Wenn sie analysiert, ihr Potenzial als zahlende Kund*innen identifiziert und die nächsten Schritte zur individuellen Ansprache festlegt sind, werden sie zu qualifizierten Leads.
Qualifizierte Leads können in zwei Kategorien unterteilt werden:
1. Marketing Qualified Leads (MQL): Marketingqualifizierte Leads sind Interessenten, die noch nicht zum Kauf bereit sind und noch etwas Pflege durch das Marketingteam benötigen.
2. Sales Qualified Leads (SQL): Vertriebsqualifizierte Leads sind potenzielle Kund*innen, die bereit sind, mit dem Vertriebsteam in Gespräche und Verhandlungen zu treten.
Beim Lead Management geht es darum, das Beste aus den sich bietenden Leadchancen zu machen. Deshalb ist es so wichtig, die Leads zu qualifizieren, sobald sie Ihnen über den Weg laufen.
Welche Kennzahlen sind wichtig für das Lead Management
Ein guter Lead Management Prozess setzt voraus, dass ein klares und umfassendes Wissen darüber vorhanden ist, wie er effektiv funktioniert. Ein leistungsfähiges Customer Relationship Management (CRM)-Tool wie monday CRM kann dabei helfen, aussagekräftige Kennzahlen zu erhalten, Leads klug zu segmentieren und das Lead Nurturing zu unterstützen.
Ein CRM sollte man nutzen, um wichtige Kennzahlen zu allen Leads zu verfolgen, z. B.:
- Lead-Konvertierungsraten: Wie effektiv Leads in potenzielle Kundschaft verwandelt werden
- Zeit bis zur Conversion: Wie lange es dauert, bis aus einem Lead ein Interessent wird
- Lead-Score: Wie wahrscheinlich ist es, dass jeder Lead ein*e Kund*in wird
- Lead-Quellen: Woher die Leads kommen
- Lead-Fortschritt: Wo sich jeder Lead in der Vertriebs-Pipeline befindet
- Customer Lifetime Value: Wie viel jede*r Kund*in wert ist
Den Lead Management Prozess verbessern, ganz einfach mit monday CRM
Von der Lead-Erfassung über die Pflege bis hin zum Verkaufsabschluss mit dem monday CRM den Lead-Management-Prozess Schritt für Schritt analysieren und nachverfolgen
Testen Sie monday CRM kostenfrei und straffen Sie Ihr Lead-Management und nutzen Sie anpassbare Funktionen und Tools, um Ihr Unternehmen voranzubringen.
Sie möchten mehr erfahren
Unser Experte Dennis Rohrschneider zeigt Ihnen gerne die Möglichkeiten mit monday.com auf und wirft gemeinsam mit Ihnen einen ersten Blick auf Ihre Ausgangssituation.
Ihr Ansprechpartner
Dennis RohrschneiderBusiness Line Manager monday.com
- Kleiststraße 10a, 01129 Dresden
- Tel.: +49 228 304 02 310
- anfrage@communardo.de