Jira Service Management optimal einführen

Der Guide für Ihre erfolgreiche ITSM-Modernisierung

Warum Jira Service Management das beste ITSM-Tool ist Die Vorzüge und Synergien durch die Atlassian-Plattform

Als Atlassian-Partner ist für uns klar, Jira Service Management ist das beste System für ITSM und ESM. Aber ganz losgelöst von unserer langjährigen Partnerschaft sprechen die Vorteile von JSM für sich: Jira Service Management ist ein leistungsstarkes, flexibles und gut skalierbares System für Service Desks.

ITIL®¹-kompatibel

JSM bildet ITIL®¹-Prozesse optimal ab, integriert sie nahtlos und unterstützt mit Templates & Best Practices.

Optimaler Fit

Das System lässt sich flexibel an individuelle Prozesse anpassen, sei es im Atlassian-Standard oder bei komplexen Anforderungen mittels Workflows und Automatisierungen.

Benutzerfreundlichkeit

Ein übersichtliches UI und Self-Services fördern eine effiziente Ticketbearbeitung.

Zuverlässigkeit

Hoher Entwicklungsgrad und Verfügbarkeit der Services mit weiterem Ausbau der Features in der Cloud.

Integration

Nahtlose Integration mit Confluence, Bitbucket und vielen weiteren Tools.

Einfache Skalierbarkeit

Perfekt für wachsende Unternehmen und komplexe IT-Umgebungen.

Jira Service Management wächst mit Ihren Anforderungen Synergieeffekte in der Atlassian-Plattform

Mit Jira Service Management Automatisierungen bis hin zu komplexen Workflows abbilden

Jira Service Management ist ideal für Unternehmen, die skalieren möchten, da es eine flexible und leistungsstarke Lösung für IT Service Management bietet. Durch seine Anpassungsfähigkeit an individuelle Geschäftsprozesse und die Integrationsmöglichkeiten – sowohl innerhalb der Atlassian-Plattform als auch mit weiteren Anwendungen des digitalen Arbeitsplatzes, wie Slack oder Microsoft 365, ermöglicht es eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Teams.

Dies führt zu einer verbesserten Effizienz und Transparenz in der Kommunikation und Aufgabenverteilung. Die Synergieeffekte innerhalb der Atlassian-Plattform sind besonders wertvoll: Tools wie Confluence und Bitbucket lassen sich problemlos integrieren, wodurch Wissensmanagement und Entwicklungsprozesse optimiert werden. Zudem profitieren Unternehmen von automatisierten Workflows und einer zentralisierten Datenverwaltung, die die Produktivität steigern und die Reaktionszeiten verkürzen. Insgesamt unterstützt Jira Service Management Unternehmen dabei, ihre Serviceprozesse zu verbessern und sich flexibel an wachsende Anforderungen anzupassen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Einführung von ITSM-Systemen

Eine ITSM-Implementierung sollte strategisch geplant werden. Wichtige Fragen zu Arbeitsabläufen und zu möglichen Automatisierungen sollten zu Beginn geklärt werden. Mit unserem strukturierten Projektvorgehen stellen wir gemeinsam mit unseren Kunden sicher, dass von der Anforderungsanalyse über die Bereitstellung bis hin zum Release eine passende Lösung entsteht.  

Hier sind die wichtigsten Phasen und Best Practices, wie wir sie für die Einführungen bei unseren Kunden nutzen:

Wie lange dauert die Einführung von Jira Service Management

Die Implementierungsdauer variiert nach Umfang und Komplexität des Zielsystems. Aus unserer Erfahrung sind mittelgroße Projekte mit Standard-Integrationen und den üblichen Automatisierungen in sechs Monaten schaffbar. Komplexeres Ablösen mit viel Customization kann auch zwölf Monate in Anspruch nehmen: 

Implementierung von Jira Service Management

  1. Bedarfsanalyse & Planung

    2–8 Wochen

  2. Tool-Konfiguration & Setup

    4–12 Wochen

  3. Integration & Migration

    4–16 Wochen

  4. Schulung & Rollout

    4–8 Wochen

  5. Monitoring & Optimierung

    Fortlaufend

Herausforderungen und Painpoints bei der ITSM-Einführung

Viele unserer Kunden kommen zu uns und listen uns die Nachteile ihrer veralteten Systeme auf. Oftmals liegen nämlich ineffiziente Prozesse und langsame Reaktionszeiten in der Technologie begründet und weniger beim IT-Team.

Fazit: Mit JSM hat man das Beste für ITSM

Jira Service Management ist nicht umsonst eine der meistgenutzten Anwendungen für IT Service Management. Die leistungsstarke, flexible und skalierbare Plattform, die ITIL®¹-Prozesse wie Incident, Problem und Change Management unterstützt, begleitet IT-Manager bei allen Service Requests. Die nahtlose Integration mit anderen Atlassian-Tools wie Confluence und Bitbucket ermöglicht eine effiziente Automatisierung und Workflow-Gestaltung.  

JSM zeichnet sich darüber hinaus durch seine Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit aus, was es ideal für wachsende Unternehmen und komplexe IT-Umgebungen macht. Die hohe Verfügbarkeit und kontinuierliche Weiterentwicklung der Cloud-Features garantieren außerdem eine zuverlässige und zukunftssichere Lösung.

¹ ITIL® - ITIL® is a (registered) Trade Mark of Axelos Limited. All rights reserved.

Daniel Kleinpeter
11. März 2025 

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