Goodbye Server – Atlassian stellt die Server-Produktlinie ein

Atlassian hat angekündigt, die Server-Produktlinie zum 02. Februar 2024 vollständig einzustellen. Was genau das für Sie bedeutet, welche Alternativen Sie haben und wie wir Sie jetzt unterstützen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Seit vielen Jahren verfolgt Atlassian konsequent eine Cloud-first-Strategie. Neue Funktionen und Verbesserungen kommen zuerst in die Cloud. Teilweise wurden große Neuerungen gar nicht mehr für die Server-Produkte zur Verfügung gestellt. Am 16. November 2020 verkündete Atlassian den nächsten logischen Schritt: die Konsolidierung des Lizenzangebots und die Konzentration auf die beiden Plattformen Atlassian Cloud und Data Center. Zum 02. Februar 2021 endete der Verkauf von Server-Lizenzen und ab dem 02. Februar 2024 wird der Support für Server-Produkte eingestellt.

Das Auslaufen des Server-Angebots wirft verständlicherweise viele Fragen auf. Als erfahrener Atlassian Platinum Solution und Enterprise Partner stehen wir Ihnen in der Zeit des Übergangs zur Seite und bereiten Sie auf die anstehenden Veränderungen vor.

Weitere Informationen, was die Änderung für Sie bedeutet, welche Alternativen Sie haben und wie wir Sie jetzt unterstützen können, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Die Änderungen im Überblick

Atlassian stellt die Server-Produktlinie ein und geht in die Cloud_Änderungen im Überblick

Das ändert sich für Ihre Server-Lizenzen

  1. 16.10.2020

    Ankündigung von Atlassian, dass die Server Produktlinie bis 2024 eingestellt wird 02.02.2021
    Der Verkauf von neuen Atlassian Server-Lizenzen wird eingestellt.

    Kunden, die die Server Variante betreiben, haben die Möglichkeit, bis zu diesem Zeitpunkt die Wartung für maximal drei Jahren zu verlängern.
    Gleichzeitig tritt eine Preiserhöhung für die Server-Renewals und -Upgrades in Kraft.

  2. 01.05.2021

    Auf dem Atlassian Marketplace werden keine Apps für Server-Produkte mehr neu aufgenommen. 15.02.2022
    Es werden keine Up- und Downgrades für Server-Lizenzen mehr angeboten.
    Ausnahmen:

    Starter-Lizenzen: Der Wechsel von einer Starter- zu einer Volllizenz wird als neuer Verkauf gewertet, was bedeutet, dass Sie ab dem 2. Februar 2021 Ihre Server-Starter-Lizenz nicht mehr auf eine Volllizenz upgraden können. Nach diesem Zeitpunkt ist ein Upgrade nur noch möglich, wenn Sie entweder in die Cloud oder auf die Data Center Variante wechseln.
    Fisheye und Crucible: Sie können weiterhin ein Upgrade oder Downgrade der beiden Produkte durchführen.

  3. 02.02.2023

    Es können keine Server-Apps mehr aus dem Marketplace mehr erworben werden.02.02.2024
    Der Support für Server-Anwendungen endet zum 2. Februar 2024.

    Bis zu diesem Datum werden Sicherheits-Updates durchgeführt.
    Nicht davon betroffen ist ausdrücklich die Data-Center-Variante, die in Kürze umfangreiche Erweiterungen erhalten wird.

Das ändert sich für Ihre Data Center-Lizenzen 

02.02.2021

Die Preisänderungen für Data Center treten in Kraft. 

Gleichzeitig wird es neue Funktionen und Priority Support geben. An der Nutzerstaffelung für Data Center-Lizenzen ändert sich vorerst nichts, die Lizenzen starten weiterhin ab 500 Nutzern. Folgende Atlassian Apps und neuen Funktionalitäten werden verfügbar sein:

Welche Produkte sind betroffen?

Die Änderung betrifft alle als Server erhältlichen Produkte:

  • Jira
  • Jira Core
  • Jira Service Desk / Jira Service Management
  • Confluence
  • Bitbucket
  • Crowd
  • Bamboo
  • Atlassian Apps
  • Atlassian Marketplace Partner Server Apps

Was bedeutet das für Sie als Server-Kunden?

Die Veränderungen betreffen alle Server- und Data Center-Kunden. Server-Kunden können mit ihren Lizenzen noch bis zum 02.02.2024 ohne Einschränkungen arbeiten. Danach haben Sie mehrere Möglichkeiten: die Migration in die Atlassian Cloud oder der Wechsel auf das Atlassian Data Center. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Optionen zu bewerten und die getroffenen Entscheidungen konsequent umzusetzen.

Wie können wir Sie jetzt unterstützen?

Die neue Situation bringt viele Herausforderungen mit sich, die Sie nicht allein bewältigen müssen. Wir stehen Ihnen zur Seite und beraten Sie u. a. zu Lizenzfragen, Migrationswegen, Marketplace Apps und zur Gestaltung von Lösungen für die Atlassian Cloud bzw. Data Center. Sie haben folgende Optionen:

Unsere Empfehlung:

Eine pauschale Empfehlung, welche Option für Sie die Beste ist, können wir natürlich nicht geben. Evaluieren Sie in Ruhe Ihre Optionen, treffen Sie mit kühlem Kopf Ihre Entscheidung und setzen Sie diese dann konsequent um. Dazu empfehlen wir Ihnen, nicht nur die reinen Kosten in Betracht zu ziehen sondern auch den gesamten Wert der Cloud bzw. Data Center Option zu bewerten.

Als langjähriger Atlassian Partner verfolgen wir die Entwicklungen seit Jahren. Nicht nur Atlassian sondern auch andere Softwareanbieter richten Ihr Geschäft mehr und mehr auf ihre Cloud-Produkte aus. Daher sind wir davon überzeugt: die Zukunft liegt in der Cloud.

Was sind die Vorteile der Cloud?

Seit Jahren baut Atlassian sein Angebot der Cloud Produkte beständig aus. Aus gutem Grund - denn das Hosting der Systeme direkt an den Hersteller abzugeben, hat für Kunden viele Vorteile, wie beispielsweise die einfache Einrichtung und niedrige Kosten für Betrieb und Wartung. Sie selbst müssen keine Updates mehr vornehmen, da diese automatisch eingespielt werden. Auch neue Features stehen Ihnen sofort zur Verfügung. So sind Sie immer einen Schritt voraus und können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Um mögliche Ausfälle Ihrer Systeme müssen Sie sich in der Cloud keine Gedanken machen. Dank sechs weltweit verteilter Rechenzentren, wovon sich zwei in der EU befinden, können Sie auf eine stabile Performance vertrauen. Dabei hat Atlassian sehr hohe Standards hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit. Alle Daten werden während der Übertragung und der Speicherung verschlüsselt. Zertifizierungen wie ISO27001, ISO27018, SOC2 Type II und CSA STAR belegen die Konformität zu wichtigen Standards. Eine Übersicht über die Zertifizierungen, Standards und Reglungen finden Sie im Atlassian Trust Center. Außerdem lassen sich die Lösungen in der Cloud ganz einfach skalieren und halten so flexibel mit dem Wachstum Ihres Unternehmens Schritt.

Welche Vorteile bietet Data Center?

Neben der Cloud konzentriert sich Atlassian verstärkt auf Data Center. Der Vorteil dieser Hosting-Variante ist, dass Sie über mehr Kontrolle verfügen. Gerade mit zunehmendem Wachstum und Reifeprozess müssen Sie immer komplexere Compliance- und Sicherheitsanforderungen erfüllen. Das Data Center bietet Ihnen dafür die umfassende Sicherheit, Konformität und Kontrolle, die Sie benötigen, ohne die Arbeit Ihrer Teams zu verlangsamen. Darüber hinaus können Sie sich für die Infrastruktur entscheiden, die zu Ihnen passt - sei es für On-Premise oder einen IaaS Anbieter wie AWS oder Azure. Genau wie die Cloud eignet sich das Data Center für Unternehmen, deren IT-Strukturen schnell wachsen. Eine Skalierung ist ohne Probleme möglich. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Integrationen und Apps, die das Data Center erweitern. Ab dem 02. Februar 2021 integriert Atlassian im Zuge der Preiserhöhung beispielsweise Advanced Roadmaps (ehemals Portfolio) für Jira, Team Calendars und Analytics für Confluence und Insights für Jira Service Desk / Jira Service Management.

Was bedeutet die Ankündigung für Nutzer der Communardo Apps?

Als Gold Atlassian Marketplace Partner hat die Ankündigung auch Auswirkungen auf unsere Apps. Da wir den Trend von Atlassian zur Cloud bereits seit Jahren verfolgen, sind unsere Hauptprodukte bereits in Data Center und Cloud Versionen verfügbar oder werden aktuell für die Cloud vorbereitet. Alle Server-Kunden können mit ihren Produktlizenzen weitere 3 Jahre uneingeschränkt weiterarbeiten. Bis dahin und natürlich auch danach stellen wir Ihnen gerne unsere Anwendungen passend zu der von Ihnen gewählten Einsatzoption zur Verfügung. Bitte entnehmen Sie der folgenden Übersicht, wie der Status quo der Verfügbarkeit unserer Apps bereits ist und was wir geplant haben:

Atlassian stellt die Server-Produktlinie ein_Auswirkung auf Communardo Apps

Für Apps, die oben nicht aufgeführt sind, prüfen wir derzeit die Situation. Bitte wenden Sie sich individuell an uns, wenn Sie eine Frage zu einer bestimmten App haben. Um unsere anderen Apps zu prüfen, werfen Sie bitte einen Blick auf den Atlassian Marketplace.

Die neue Situation bringt viele Herausforderungen mit sich, die Sie nicht allein bewältigen müssen. Wir stehen Ihnen gern zur Seite!

Claudia Lutter
26. Oktober 2020 

Bereit für den nächsten Schritt?

Vereinbaren Sie einen persönlichen und unverbindlichen Gesprächstermin mit unseren Atlassian Sales Experts.

 

Ansprechpartner*in

Ihr Atlassian Sales Team
Wir helfen Ihnen gern

Jetzt Termin vereinbaren