ERP vs. CRM: Eine Entscheidungshilfe
Erfahren Sie, wie CRMs und ERPs Ihr Unternehmen optimieren können und warum monday.com als umfassende Lösung überzeugt
Unternehmen stehen oft vor der Frage, welche Systeme wie ERP (Enterprise Resource Planning) und CRM (Customer Relationship Management) für ihre Abläufe am besten geeignet sind. ERPs und CRMs sind zwei Arten von Systemen, auf die sich Unternehmen verlassen, um ihre Abläufe zu optimieren und die Kundenerfahrung zu verbessern. Beide Systeme sind wertvolle Werkzeuge in der Geschäftswelt.
Was ist ein ERP und was ist ein CRM?
Weshalb ein ERP-System einführen? ERP-Systeme dienen der Verwaltung von Unternehmensressourcen und Finanzen
Sie ermöglichen die Integration verschiedener Abteilungen in einer einheitlichen Plattform. Ein gutes ERP-System kann verschiedene Systeme und ihre jeweiligen Daten in eine einheitliche Plattform integrieren, die allen Abteilungen eines Unternehmens einen einfachen Zugang zu den Daten ermöglicht. Während jede Abteilung ihre eigenen Systeme hat, sind alle Unternehmensinformationen über eine einzige Plattform zugänglich.
ERP-Systeme werden aus einer Vielzahl von Gründen eingeführt:
Unternehmen wollen ihren Umsatz steigern, Kosten senken oder auch Abläufe optimieren. Für kleine und mittlere Unternehmen kann ein ERP-System beispielsweise die Entscheidungsfindung um 35 % verkürzen. Durch die Zentralisierung der Finanz- und Betriebsabläufe ermöglicht ein ERP den Zugang zu Datenanalysen und Berichten, die Unternehmen bei der schnellen und effizienten Planung, Budgetierung und Vorhersage von Vorgängen unterstützen. Dies wiederum bedeutet mehr Produktivität und eine bessere Entscheidungsfindung.
Genau aus diesem Grund haben viele Unternehmen ein anpassbares Work OS wie monday.com eingeführt.
Welche Vorteile bietet monday.com?
Eine besondere Eigenschaft von monday.com ist seine große Flexibilität. Es ermöglicht, sowohl als CRM als auch als ERP-Lösung in einer einheitlichen Plattform zu fungieren. Mit monday.com können Sie eine offene Low-Code/No-Code-Plattform nutzen, um unterschiedlichste Anwendungen, Arbeitsabläufe und Integrationen zu erstellen und um ein maßgeschneidertes System für Ihr Unternehmen zu schaffen.
Wie ein ERP, kann monday.com:
Als zentraler Finanzarbeitsbereich Ihres Unternehmens fungieren: Sie müssen sich nicht einmal von Ihren aktuellen Daten und Tools trennen - monday.com kapselt bestehende Systeme durch nahtlose Integration.
Integrieren Sie Daten aus verschiedenen Quellen: So können Sie Abteilungen einen einzigen, einheitlichen Arbeitsbereich mit individuellen Workflows und fortschrittlicher Automatisierung zur Verfügung stellen.
Erstellen Sie zuverlässige Analysen und Dashboards, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen: Mit wenigen Klicks können Benutzer detaillierte Visualisierungen und Berichte erstellen, die auf der Gesamtheit Ihrer Geschäftsdaten basieren. Das Beste daran ist, dass alle Daten im gesamten Unternehmen, einschließlich Vertrieb und Marketing, gemeinsam genutzt werden können.
monday.com Sales CRM ...hat die Werkzeuge, die Sie brauchen!
Ganz gleich, ob Sie eine bestehende CRM-Lösung nutzen oder neu anfangen wollen, monday sales CRM hat die Werkzeuge, die Sie brauchen, um Leads, Kunden, Marketingkampagnen und andere Kundendaten effektiv zu verwalten.
Wie in einem CRM, kann monday,com:
Benutzerdefinierte Vertriebs-Dashboards erstellen: Die Informationen für diese Dashboards können aus dem Work OS oder aus einem integrierten Tool wie Salesforce bezogen werden.
Einblicke in Echtzeit erhalten: Sehen Sie genau, wie Ihre Vertriebs- oder Marketingkampagnen abschneiden.
Automatisieren Sie Routineaufgaben: Mit monday.com ist die Automatisierung ein Kinderspiel. Integrierte Funktionen ermöglichen es Ihnen, schnell individuelle Aktionen zu erstellen. Sie können automatische E-Mails basierend auf Fälligkeitsterminen konfigurieren und erhalten Live-Benachrichtigungen, wenn bestimmte Aufgaben erledigt oder Meilensteine erreicht sind.
Wollen Sie monday.com ausprobieren?
Monday.com ist anpassbar und bietet eine nahtlose unternehmensweite Zusammenarbeit. Als flexibles Work OS bietet es Anpassung und Integration für optimale Nutzung sowohl als ERP als auch CRM. Kommen Sie gern auf uns zu und lassen Sie sich beraten!
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Gerne steht unser Experte Dennis Rohrschneider für Ihre Fragen zur Verfügung.
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Dennis RohrschneiderBusiness Line Manager monday.com
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