Opsgenie - End of Support und End of Sale

Atlassian stellt den Verkauf und Support von Opsgenie ein. Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie zusammengefasst.

Atlassian beendet den Verkauf & Support von Opsgenie

Opsgenie wird bald nicht mehr verkauft: Das hat Atlassian am 04. März 2025 öffentlich bekannt gegeben. Das bedeutet, Kund*innen können ab dem 04. Juni 2025 keine Opsgenie Lizenzen mehr erwerben. Ein Upgrade oder Downgrade einer bestehenden Lizenz ist ebenfalls nicht mehr möglich. Um es jedoch deutlich zu machen: Die Funktionen von Opsgenie bleiben weiterhin erhalten und sind über Jira Service Management oder Atlassian Compass direkt integriert nutzbar.
Wie lange Sie noch Opsgenie nutzen können, was nach dem End-of-Support-Datum mit Ihrer bestehenden Opsgenie Lizenz passiert und welche Alternativen Sie zukünftig haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.  

Warum Atlassian den Verkauf von Opsgenie einstellt?

Atlassian hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Tools für Teamarbeit und reibungslose Abläufe bereitzustellen. Um eben diese reibungslosen Abläufe zu gewährleisten und in der großen Auswahl von Tools mehr Klarheit zu schaffen, werden bestimmte Produkte wie aktuell Opsgenie und dessen Funktionen in andere Produkte überführt. Dies mindert die Anzahl an eingesetzten Tools und sorgt für geringere Verwaltungs- und Integrationsaufwände. In der Zukunft möchte Atlassian daher einen stärkeren Fokus auf Jira Service Management als einziges Produkt für IT Operations und ITSM beziehungsweise Compass als DevOps-Tool legen. 

Mit der Entscheidung reagiert Atlassian auch auf aktuelle Marktveränderungen. Alert- beziehungsweise On-Call-Management-Tools, wie Opsgenie, sind aus ITSM, Application Performance Marketing und Dev-Tools nicht mehr wegzudenken. Deswegen ist es nur sinnig, beides zusammenführen und damit den Zugriff sowie die Nutzung noch einfacher zu gestalten.

Aus diesem Grund hat Atlassian im letzten Jahr intensiv daran gearbeitet, die leistungsstarken Alert-, Bereitschafts- und Incident-Response-Funktionen aus Opsgenie in Jira Service Management, die Entwicklerplattform Compass beziehungsweise in die Atlassian-Plattform allgemein zu integrieren. Jira Service Management entwickelt sich auch damit immer mehr zu einem spezialisierten Produkt für die Abwicklung des Incident Managements einschließlich Alerts- beziehungsweise On-Call-Management und bildet damit zusammen eine umfassende IT und Enterprise Service Management Lösung. Ebenso wurde Compass weiter ausgebaut und verfügt mittlerweile über Alert- und Bereitschaftsfunktionen sowie über entsprechende Tools für Entwicklerteams.

Sollten auch Sie Interesse daran haben, Jira Service Management oder Compass in Ihrem Unternehmen einzuführen, dann melden Sie sich bei uns.

End-of-Sale von Opsgenie: das bedeutet es für Sie als Kunde

Das offizielle Verkaufsende von Opsgenie ist der 04. Juni 2025. Ab diesem Datum können keine Opsgenie-Lizenzen mehr erworben werden. Dies gilt sowohl für Käufe direkt bei Atlassian als auch bei Partnern und Re-Sellern. Ebenso werden Opsgenie-Kunden nicht mehr in der Lage sein, ihren Opsgenie-Plan herauf- und herabzustufen.

Ein Wechsel von Essential auf Premium, Premium auf Enterprise und andersherum ist daher nicht mehr möglich. Auch das Hinzufügen von weiteren Seiten wird nicht mehr möglich sein. Was jedoch weiterhin möglich ist, ist das Verlängern von bestehenden Lizenzen sowie das Kaufen von neuen Lizenzen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Vertragslaufzeit nicht das End-of-Support Datum am 05. April 2027 überschreitet. 

End-of-Support von Opsgenie: das bedeutet es für Sie als Kunde

Der Support für Opsgenie endet zum 05. April 2027. An diesem Tag wird Ihr Zugang zu Opsgenie abgeschaltet, und das Produkt ist nicht länger verfügbar. Zu diesem Zeitpunkt werden auch alle nicht-migrierten Kundendaten in Opsgenie gelöscht

Alle aktiven Opsgenie-Lizenzen können also uneingeschränkt bis zum 5. April 2027 weiter genutzt werden, allerdings sollten Sie rechtzeitig mit der Planung der Migration starten. Wir empfehlen, alle Daten bis spätestens Anfang 2027 zu migrieren.

Das Wichtigste in Kürze

  1. Ankündigung von Atlassian

    04. März 2025 - Verkauf von Opsgenie wird eingestellt.

  2. End-of-Sale: 04. Juni 2025

    Ab dem 04. Juni 2025 wird Opsgenie nicht mehr zum Kauf angeboten. Verlängerungen von bestehenden Lizenzen ist möglich.

  3. End-of-Support: 05. April 2027

    Der Zugang zu Opsgenie wird abgeschaltet, und das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zu diesem Zeitpunkt werden auch alle nicht migrierten Kundendaten in Opsgenie gelöscht.

Wie geht es weiter?

Wie oben bereits erwähnt, haben Opsgenie-Kunden nun bis April 2027 Zeit, um entweder auf Jira Service Management oder Compass umzusteigen. Wir haben Ihnen bereits - als kleinen Ausblick - in der folgenden Tabelle aufgelistet, welches der beiden Tools sich für welchen Anwendungsfall eignet. Atlassian plant hier zeitnah noch eine genaue Aufschlüsselung der Funktionen nach Plan und Produkt. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, um gemeinsam die optimale Lösung für Ihre Ansprüche zu finden.

Das Alert- und On-Call-Management ist derzeit übergreifend in Opsgenie, Jira Service Management und Compass verfügbar. Obwohl beim Incident Management sowohl Opsgenie als auch Jira Service Management aufgelistet sind, ist wichtig zu erwähnen, dass zwar einige Funktionen davon heute in Opsgenie verfügbar sind, diese jedoch mit fortschrittlicheren Funktionen in Jira Service Management ersetzt wurden. Wir empfehlen daher, vor allem für die Anwendungsfälle Vorfall-, Änderungs- und Problemmanagement frühzeitig über einen Wechsel zu Jira Service Management nachzudenken. Hierzu beraten wir Sie sehr gerne. Sollten Sie mehr Interesse am Thema Developer-Experience allgemein haben und den damit verbundenen Möglichkeiten innerhalb des Atlassians-Universums, empfehlen wir Ihnen unser Webinar am 09. April 2025. An dieser Stelle sollten wir ebenso erwähnen, dass Atlassian im Zuge der Einstellung von Opsgenie exklusive Preisrabatte für den Wechsel auf Jira Service Management anbietet. Mehr hierzu erfahren Sie weiter unten im Beitrag.

Von Overload zu Flow: Wie Developer-Experience dein Team stärkt... ... und wie Compass Opsgenie zukünftig ablösen wird

Was macht eine gute Developer-Experience aus? Mit dieser Frage beschäftigen sich unsere Kollegen Martin Alter und Julian Waldeck in Ihrem Webinar am 09.04.2025. Hierzu werfen wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick in die Anwendung Compass  und diskutieren, wie diese Opsgenie zukünftig ablösen wird.

Wie läuft die Opsgenie Migration ab?

Für von Partnern verwaltete Opsgenie-Kontos muss eine Migration in Absprache mit Ihrem Atlassian Partner durchgeführt werden. Sollten Sie daher Kunde/ Kundin bei uns sein und im Besitz einer Opsgenie-Lizenz, so werden wir zeitnah auf Sie zukommen, um im nächsten Schritt gemeinsam Ihre Migration zu planen. Hierfür betrachten wir Ihre aktuelle Opsgenie Instanz und prüfen, welche Alternative für Sie infrage kommt. Hier können wir außerdem im Rahmen einer 30-tägigen gratis Testversion mit Hilfe einer Sandbox-Umgebung sicherstellen, dass bestehende Opsgenie-Workflows reibungslos in Jira Service Management oder Compass integriert werden können.

Aber auch wenn Sie kein Kunde von uns sind, stehen wir Ihnen bei Fragen oder einer Migration selbstverständlich gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierzu gerne das folgende Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns direkt.

Parallel hierzu bietet Atlassian innerhalb von Opsgenie selbst zahlreiche Informationen und Funktionen zum Migrationsprozess:

  • So finden Sie ab dem 04.03.2025 unter Einstellungen > Opsgenie migrieren eine Kunden-Homepage mit Informationen und Links, die Sie bei der Migration und der Auswahl der richtigen Alternative unterstützen.

  • Des Weiteren haben Sie innerhalb von Opsgenie Zugriff auf einen Migration-Guide. Dieser zeigt Ihnen, was alles zu beachten ist, um einen reibungslosen Übergang zu Jira Service Management oder Compass zu gewährleisten. Auch hier können Sie bei Fragen gerne auf uns zukommen.

  • Zu guter Letzt spielt Ihnen Atlassian in Form einer Recommendation Engine eine personalisierte Empfehlung dafür aus, welches Produkt und welcher Preisplan für Sie geeignet ist. Diese Empfehlung basiert hierbei auf Ihrem aktuellen Opsgenie-Plan und Ihrer Nutzung.

Welche Aktionsrabatte gibt es für die Migration?

Wenn Sie von Opsgenie zu Jira Service Management migrieren, profitieren Sie von Sonderangeboten und Rabatten. Dies gilt besonders für eine Migration bis Februar 2026. Hierzu erhalten Sie einen Rabatt, der über die nächsten drei Jahre schrittweise abnimmt und sich dem aktuellen Listenpreis annähert. Zusätzlich erhalten Kunden, die Tarife Standard & Enterprise von Opsgenie nutzen, derzeit einen Atlassian Guard Nachlass. Bitte beachten Sie, dass es aktuell keine Rabatte für Kund*innen gibt, die von Opsgenie auf Compass migrieren. Dies liegt daran, dass die Gesamtbetriebskosten (TCO) der beiden Produkte sehr ähnlich sind.

Sollten Sie Fragen zu den Rabattaktionen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter und finden das passende Aktionsangebot für Sie.

Martin Alter
03. März 2025 

Sie haben eine Opsgenie-Lizenz?

Dann kontaktieren Sie uns, um die weiteren Schritte der Migration zu planen. Als Atlassian Partner unterstützen wir Sie bei der Migration Ihrer Daten. 

Ansprechpartner*in

Ihr Atlassian Sales Team
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