Chatbots mit Microsoft 365

mit Hilfe von Power Virtual Agents und AI Power

Chatbots können mit Unterstützung durch KI ohne Programmierkenntnisse in jedem Unternehmen erstellt werden

Unser Experte Jörn Bülow zeigt Schritt für Schritt, wie er mit Microsoft Power Virtual Agent und der Power Platform einen Chatbot ohne Programmierung erstellt.

Künstliche Intelligenz in der Power Platform eröffnet neue Möglichkeiten, wie ich letzte Woche vorgestellt habe: "Neue Möglichkeiten mit KI in der Power Platform". Besonders die Chatbots haben unsere Leser*innen interessiert, weswegen ich den Weg dorthin hier Schritt für Schritt darlege. Zur Erläuterung vorab: Ich erstelle den Chatbot mit der Plattform Microsoft Power Virtual Agent. Dazu sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Mit Power Virtual Agent können Bots häufiger Fragen beantworten, Informationen bereitstellen oder Geschäftsprozesse automatisieren. Besonders im Service und Support - egal ob Intern oder Extern - wo bereits Gesprächsleitfäden und FAQs vorliegen, ist ein Chatbot schnell einsatzbereit.

How-to: Chat Bots mit Power Virtual Agent

Teams PVA oder WebApp bzw. Portalvariante

Nutzen Sie mit der WebApp-Version mehr Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung des Chatbots!

Der Unterschied zwischen der WebApp und der Teams Version des Power Virtual Agents liegt vor allem in der Lizenzierung und dem Funktionsumfang. Die Teams Version ist eher für einfache und schnelle Chatbot-Lösungen geeignet.
Die WebApp erfordert eine kostenpflichtige Lizenz pro Chatbot-Sitzung, während die Teams Version ohne zusätzliche Lizenzen für alle Teams-Benutzer*innen verfügbar ist. Allerdings ist die Teams Version nur für interne Zwecke gedacht und kann nicht auf externe Kanäle wie Webseiten oder Facebook veröffentlicht werden, sondern ausschließlich auf Teams. Die WebApp-Version hingegen ermöglicht die Veröffentlichung auf allen Kanälen, die vom Azure Bot Framework unterstützt werden. Außerdem bietet die WebApp-Version mehr Möglichkeiten zur Anpassung und Erweiterung des Chatbots, wie zum Beispiel die Integration von Skills (Sub-Bots). Auch die KI-Features stehen nur der WebApp Version zur Verfügung.

Sollte Ihr Team keine Kapazitäten haben, einen firmeneigenen Chatbot zu erstellen, empfiehlt sich ein externer Partner. Dennoch bleiben die Kosten überschaubar, da höchstens die Lizenzen für eine WebApp-Verbindung anfallen.

Die neuen KI-Features für den Chatbot

Mit dem Power Virtual Agent lassen sich ohne Programmierung Chatbots erstellen, die Service und Helpdesk, HR, Vertrieb und viele andere Abteilungen entlasten können. Besonders bei den häufigen und standardisierten Fragen und Aufgaben. Die Stärke liegt auch in der Integration in die Power Platform und Power Automate, womit der Chatbot befähigt werden kann Aufgaben für den Anwender auszuführen (ein Ticket schreiben, einen Antrag stellen, Informationen in einer Datenbank oder Anwendung abfragen....). Somit ist das Tool ein wertvoller Bestandteil auf dem Weg zur Prozessautomatisierung.

Aktuell in Preview für Power Virtual Agent

Jörn Bülow
05. Oktober 2023 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen

Vereinbaren Sie jetzt gleich Ihr kostenloses Erstgespräch und lassen Sie sich persönlich beraten

Ihre Ansprechpartnerin

Sabine Klein
Customer Success Managerin

Jetzt Termin vereinbaren