Die wichtigsten Learnings des Power Platform Day vom 26. April 2023
Kenntnisse erweitern und einen Überblick über die Microsoft Power Platform und die Entwicklung von digitalen Geschäftsprozessen verschaffen.
Worum geht es beim Power Platform Day? Was genau ist die Microsoft Power Platform?
Um Interessierte für die Microsoft Power Platform zu begeistern, aktuelle Entwicklungen von Microsoft vorzustellen und einzuordnen sowie praktische Anwendertipps und Use Cases zu teilen, hat Communardo bereits zum zweiten Mal den Power Platform Day ausgerichtet. Dabei geht es immer darum: Wie lassen sich Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren, Mitarbeitende in die Entwicklungen einbinden und das eigene Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.
Wer anschließend direkt in die Praxis eintauchen möchte, erstellt gemeinsam mit unserer Unit Process Automation eine eigene App im Mini-Hackathon.
Mit der Microsoft Power Platform lassen sich Apps entwickeln, Prozesse automatisieren und Daten analysieren – und zwar sowohl von Mitarbeitenden ohne Programmierkenntnissen als auch von IT-Fachkräften.
Als Dienstleister unterstützt Communardo Unternehmen dabei, die Power Platform richtig anzuwenden, Mitarbeitende mit den einzelnen Tools vertraut zu machen und Digitalisierungspotenziale in allen Abteilungen aufzudecken.
Die drei wichtigsten Vorteile der Power Platform
- Kosten minimieren
Mit der Power Platform befähigen Sie Ihre Abteilungen, kostengünstige und sichere Anwendungen zu erstellen. Ziel ist es, Prozesse im Unternehmen zu digitalisieren und automatisieren und zwar ganz ohne komplizierte, externe Individualentwicklungen.
- Eine Plattform für (Citizen) Developer
Die Power Platform richtet sich sowohl an Mitarbeitende ohne IT-Kenntnisse (sogenannte Citizen Developer) als auch an professionelle Entwickler*innen (Developer). So lassen sich einfache Apps und Workflows ganz ohne Code und stattdessen mit Drag-and-Drop erstellen. Für komplexe Apps bietet die Power Platform mehr Entwicklungs- und Anpassungsmöglichkeiten. - Integriert in Microsoft 365 plus über 750 API Konnektoren
Als Microsoft Produkt ist die Plattform optimal in die Microsoft 365 Welt eingebettet. Darüber hinaus lässt sie sich mit mehr als 750 API Konnektoren auch zu anderen Systemen verbinden
Die wichtigsten Learnings des Power Platform Days 2023 auf einen Blick
Der Power Platform Day 2023 setzte sich aus insgesamt vier Sessions und einem Mini-Hackathon zusammen. Die wichtigsten Learnings haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Citizen Development mit der Power Platform & Microsoft Copilot
Copilot ist Microsofts neuestes KI-Tool und dient Mitarbeitenden als eine Art digitale*r Kollege*in dienen. In Bezug auf die Power Platform ist es die Aufgabe von Copilot, die Plattform insbesondere für Citizen Developer noch leichter zugänglich zu machen, Prozesse zu automatisieren und Kosten zu sparen. Ob Microsoft hält, was es verspricht, hat Jörn Bülow, Head of Business Applications bei Communardo, überprüft.
Learnings aus der Session:
- Copilot ist zwar noch ausbaufähig, aber schon jetzt eine gute Unterstützung für Citizen Developer
- Mit Express Designs von Copilot lassen sich einfache Layouts für Apps erstellen. Die Funktionen sind aber noch eingeschränkt.
- Mit einer AI-generierten Power App lässt sich über Sprachbefehle eine Dataverse Tabelle inkl. Demodaten erstellen. Das könnte die Entwicklung von komplexen Apps weiter vereinfachen.
Von Unternehmen lernen: Einführung der Power Platform bei Multivac
Multivac hat die Power Platform erfolgreich eingeführt. Wie das Unternehmen dabei vorgegangen ist und welche Stolperfallen es gibt, hat Gerhard Adelwarth, Projektleiter der IT bei Multivac, verraten.
Learnings aus der Session:
- Um eine unternehmensweite Nutzung der Power Platform zu gewährleisten, hat Multivac einen besonderen Fokus auf die Citizen Developer gelegt. Gemeinsam mit Communardo baute das Unternehmen eine starke Community auf, die bis heute gepflegt und betreut wird.
- Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Citizen Developern und dem unternehmensinternen Expert*innenteam der Power Platform profitieren beide Seiten: Gemeinsam werden Lösungen kreiert, die für einen kontinuierlichen Überblick der Anforderungen der Anwender*innen sowie für mehr Produktivität im Alltag sorgen.
Power Platform selbst in Betrieb nehmen
Wer wissen möchte, welche Wege und Mittel, die für die optimale Bereitstellung und einen langfristigen Betrieb der Power Platform empfehlenswert sind, ist bei unserem Technical Consultant Robert Heep genau richtig.
Learnings aus der Session:
- Für eine effektive Nutzung der Power Platform ist das Vorhandensein einer Governance unumgänglich
- Integrationen und Datenflüsse lassen sich über die DLP-Steuerung (DLP = Data Loss Prevention) kontrollieren
- Das Toolkit des Center of Excellence verbessert das eigene Microsoft Reporting und liefert gleichzeitig einen besseren Überblick über alle Lösungen
Use Cases
Was mit der Power Platform für Unternehmen wirklich möglich ist, zeigen wir gerne anhand von echten Use Cases, die wir für unsere Kunden umgesetzt haben. Jörn Bülow, Head of Business Applications bei Communardo, stellte sowohl kleine Helferlein als auch komplexe Lösungen vor.
Learnings aus der Session:
- Nutzer*innen stehen viele verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung, um ihren Arbeitsalltag mit unternehmensweiten Applikationen zu entlasten.
Beispiele sind: Fahrtenbücher, Erinnerungen für Reservierungen, Berichtheftgeneratoren, Logistiklösungen etc.
Mini-Hackathon "Build your own flow!"
Im Mini-Hackathon setzen wir die Anliegen der Teilnehmenden direkt um. Dazu bringen die Teilnehmenden eigene Ideen, Vorhaben oder auch Baustellen mit, die sie gemeinsam mit der Unterstützung unserer Expert*innen lösen. So gelingt der Wechsel von der Theorie in die Praxis und man kann für sich als Unternehmen testen, ob die Power Platform das richtige Tool ist. Fortgeschrittene User der Power Platform nutzen den Mini-Hackathon häufig, um bestehende Flows noch weiter zu optimieren und neue Anwendungstipps zu erhalten.