Atlassian’s Neuerungen aus der Team'24 in Barcelona

... für die moderne Zusammenarbeit im Unternehmen. Unsere Einschätzungen von den aktuellen Features und der Atlassian Roadmap

Nun wissen wir, warum sich Atlassian Barcelona für sein Jahresevent in Europa ausgesucht hat. Direkt am Meer gelegen, konnten die Wellen an Innovationen und Roadmap-Ankündigungen direkt angespült werden.

Lassen Sie uns also abtauchen und die Perlen dieser dreitägigen Veranstaltung betrachten. 

Rovo AI ist raus aus der Beta-Phase Das KI-gestützte Tool ist jetzt endlich verfügbar

Automatisierung von Arbeitsprozessen mit der Rovo AI

Rovo AI war eines der zentralen Themen der Konferenz und gilt als bedeutender Fortschritt in der Automatisierung von Arbeitsprozessen mithilfe künstlicher Intelligenz. Mit einem klaren Fokus auf die Optimierung von Arbeitsabläufen revolutioniert Rovo die Zusammenarbeit in Teams. Besonders bemerkenswert ist die Fähigkeit, über 50 verschiedene Tools zu integrieren und mittels “Bring-your-own-data” weitere Datenquellen nahtlos anzubinden. Diese Flexibilität macht die Lösung besonders attraktiv für IT-Abteilungen, die bereits Atlassian-Produkte einsetzen und weitere Systeme nutzen. Aus Endanwender-Sicht bietet Rovo eine einheitliche, übergreifende Suche über im Unternehmen verborgenen Daten und Informationen.

Apropos weitere Systeme und Daten: unsere Kolleg*innen von Communardo Products haben kürzlich den SharePoint Connector für Jira mit einem Rovo-Agenten veröffentlicht, was die Integration zusätzlicher Systeme weiter vereinfacht.

Neue Funktionalitäten von Rovo und deren Vorteile

Neue Funktionalitäten von Rovo auf der Atlassian Team'24 in Barcelona
  • Rovo Search Connectors und Browser-Erweiterung
    Diese Tools erweitern Rovos KI-gestützte Suchfunktionen erheblich. Mit den neuen Search Connectors kann Rovo jetzt auf Daten aus einer Vielzahl von Quellen zugreifen, sodass Teams wichtige Informationen schneller und ohne ständiges Wechseln zwischen verschiedenen Anwendungen findet. Dies steigert die Effizienz von Arbeitsabläufen erheblich.
  • Rovo Data Center Connectors
    Diese Funktion verbessert Rovos Fähigkeit, sich mit unternehmensinternen Rechenzentren zu verbinden, was besonders für große Organisationen von Vorteil ist. Dadurch kann Rovo KI-gesteuerte Einblicke in großem Umfang nutzen und so Teams unterstützen, schneller und fundierter Entscheidungen zu treffen.
  • KI-Integration in das Atlassian-Ökosystem
    Rovo wurde nun nahtlos in andere Atlassian-Produkte wie Jira und Confluence integriert. Beispielsweise generiert Rovo in Jira automatisch Aufgaben und unterstützt bei der Projektverwaltung, während es Entwickler*innen durch Code-Generierung und Analyse hilft. Diese übergreifende KI-Integration erhöht die Produktivität in allen Teams.

Atlassian Focus: Die Zentrale für strategische Planung

Atlassian hat auf der Team’24 in Barcelona Atlassian Focus vorgestellt. Dieses neue Tool unterstützt die Agilität im Unternehmen, in dem es eine zentrale Plattform bietet, auf der Führungskräfte strategische Ziele abbilden und verfolgen können. Gleichzeitig ermöglicht Focus die Ausrichtung der Arbeit auf strategische Prioritäten und die Überwachung des Fortschritts in Bezug auf OKRs.

Dank der Integration mit Jira und Jira Align erhalten Unternehmen Echtzeit-Einblicke in die Leistung der Teams und können so die Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie über verschiedene Hierarchieebenen hinweg effizient steuern.

Rainer Warmdt, Senior Consultant bei Communardo Software GmbH
Aus meiner Erfahrung in Projekten, bei denen oft mehrere Systeme gleichzeitig genutzt werden, löst Atlassian Focus eines der größten Probleme: die lückenlose Verfolgung strategischer Ziele ohne Medienbrüche. Besonders für Leadership-Teams, die auf die langfristige Zielverfolgung und Effizienz in der Ressourcenplanung angewiesen sind, ist Focus ein bedeutender Fortschritt.
Rainer Warmdt, Business Line Manager Work Management, Communardo

End-to-End Prozesse mit Atlassian’s System of Work

Rainer Warmdt, Business Line Manager Work Management. Communardo stellt den Ansatz Bring Ideas to Life vor

Das Atlassian System of Work ist ein umfassendes Konzept, das Organisationen dabei unterstützt, ihre Arbeit effizienter zu planen, auszuführen und Wissen zu teilen. Es verbindet Tools wie Jira, Confluence und Jira Align, um die Zielsetzung, Projektarbeit und Wissensmanagement über alle Abteilungen hinweg zu optimieren. Dieses System ermöglicht es Teams, ihre Arbeit in Echtzeit zu koordinieren und sicherzustellen, dass strategische Prioritäten auf allen Ebenen des Unternehmens umgesetzt werden. Das ganze Konzept hat Steven Zurheide, Enterprise Account Director bei Atlassian, beim Cloud Inspiration Day ausführlich vorgestellt. Laden Sie sich die Aufzeichnung herunter.   

Wir bei Communardo gehen einen Schritt weiter - System of Work in Practice

Unser Atlassian-Portfolio ‘Bring Ideas to Life’ integriert alle zentralen Lifecycle-Prozesse – von Ideen- und Portfoliomanagement über Projekt-, Release- und Servicemanagement bis hin zu Wissensmanagement und ISO-konformer Prozessdokumentation.

Die einzelnen Lösungen ermöglichen es Teams, Projekte effizient zu steuern, sowohl agile als auch traditionelle Methoden zu nutzen und dabei stets die strategischen Unternehmensziele im Blick zu behalten. Automatisierte Workflows und nahtloses Aufgaben- sowie Testmanagement beschleunigen Releases und gewährleisten höchste Qualität, während integriertes Service- und Asset-Management den Betrieb optimal unterstützt. Diese End-to-End-Plattform fördert nicht nur Innovationen, sondern ermöglicht es Unternehmen auch, ihre Time-to-Market signifikant zu verkürzen und Veränderungen effizient in ihre Prozesse zu integrieren.

Rainer Warmdt, Senior Consultant bei Communardo Software GmbH
Mit Bring Ideas to Life by Communardo können Unternehmen die Vorteile des Atlassian Systems of Work voll ausschöpfen und ihre Arbeitsprozesse auf das nächste Level heben.
Rainer Warmdt, Business Line Manager Work Management. Communardo

Atlassian Intelligence wird die Zusammenarbeit neu definieren

Atlassian Intelligence werden Informationen schneller auffindbar, indem KI als „virtueller Assistent“ fungiert

Atlassian integriert Künstliche Intelligenz (KI) tief in seine Produktlandschaft, um Teams bei der Automatisierung von Aufgaben und der Optimierung ihrer Arbeitsabläufe zu unterstützen. Mit Atlassian Intelligence werden Informationen schneller auffindbar, Routineaufgaben reduziert und die Effizienz erhöht, indem KI als „virtueller Assistent“ fungiert. Durch die Nutzung des Teamwork Graph bietet Atlassian eine zentrale Datenbasis, die Wissen aus verschiedenen Tools verknüpft und Teams dabei hilft, fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem beschleunigen KI-basierte Agents wie beispielsweise der Autodev-Agent die Softwareentwicklung, indem sie Code-Reviews und Pull-Requests automatisiert. Diese innovative KI-Integration trägt dazu bei, dass Unternehmen schneller auf Veränderungen reagieren und ihre Time-to-Market verkürzen können.

Mit Atlassian Intelligence wird KI nicht nur zum virtuellen Assistenten, sondern zur zentralen Drehscheibe für die Optimierung von Arbeitsabläufen: von der Automatisierung übergreifender Prozesse bis hin zur nahtlosen Integration von Wissen aus verschiedenen Tools, um Teams zu befähigen, strategisch schneller und smarter zu agieren.

Main Fazit von den Neuerungen der Atlassian Team'24 Barcelona

Atlassian hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie nicht nur die Zukunft der Arbeit gestalten, sondern deren langfristige Entwicklung maßgeblich prägen werden. Durch die konsequente Integration von KI und Automatisierung wird die Zusammenarbeit auf allen Ebenen revolutioniert, was nicht nur Führungskräften, sondern allen Mitarbeitenden im Unternehmen helfen wird, die Arbeit im Team zu optimieren. Die neuen Tools wie Atlassian Focus, Rovo und das System of Work ermöglichen es Teams, wiederkehrende Routineaufgaben zu automatisieren und sich auf strategisch wichtigere Tätigkeiten zu konzentrieren, was die Zusammenarbeit und Produktivität erheblich steigert.

Wenn Sie jetzt noch tiefer abtauchen möchten, stehen Ihnen die Aufzeichnungen aller Keynotes, Sessions und Breakout-Sessions zur Verfügung.

Rainer Warmdt
21. Oktober 2024 

Sie haben Fragen oder wollen die Neuerungen der Atlassian Team'24 Barcelona implementieren?

Gerne stehen wir Ihnen für alle Anliegen zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Atlassian Sales Team

Ansprechpartner*in

Ihr Atlassian Sales Team
Wir helfen Ihnen gern

Jetzt Termin vereinbaren