Läuft wie am Schnürchen - das Yard Management eines Automobilzulieferers
Mit Self-Services und Automatisierungen zu effizienten Logistikprozessen
Unser Kunde, der namentlich nicht genannt werden möchte, ist ein deutscher Automobilzulieferer, der die Logistik auf seinem Hof von einem selbstverwaltenden System steuern lässt. Damit ist die Koordination von Lieferungen und Abholungen durch Speditionen, Lieferanten und Kunden höchst automatisiert, effizient und skalierbar – alles möglich durch das reibungslose Yard Management System (YMS).
Effiziente LKW- und Warenströme Selbstverwaltende Logistik mit Yard Management System
Vormals koordinierte unser Kunde die Be- und Entladevorgänge manuell, was zeitaufwändig war und dazu führte, dass das Yard Management an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Dieses Nadelöhr ist nun beseitigt, womit das Unternehmen nun freie Bahn für seinen Expansionskurs hat. Die Voraussetzung dafür schuf der Mittelständer mit Communardo. Wir entwickelten eine passgenaue Lösung, die alle Bereiche des Yard-Managements abdeckt – vom Buchungsservice für Speditionen, einer App für die Kraftfahrer*innen, einer Anwendung für die Haus-eigene Logistik bis hin zur Übersicht mit Desktop-optimierter Ansicht für Disponent*innen. All das wird getragen von Microsoft-Technologien.
Automatismen auf dem Betriebshof
Anlieferungen und Entladungen ohne Wartezeiten
Die Schranke zum Hof unseres Kunden öffnet sich nun direkt, nachdem das Kennzeichen des LKWs gescannt und mit den Daten im Yard Management System abgeglichen wird. In einer App auf einem Smartphone erhalten die Kraftfahrer*innen die Angaben zur vorgesehenen Rampe. Die passenden Gabelstapler stehen dort bereit. Die internen Logistiker sind perfekt ausgestattet, da sie vorab wissen, welche Güter in welcher Verpackung im jeweiligen LKW angemeldet sind.
All das ist möglich, weil mit Anmeldung der Fahrt die Spedition die Art der Ladung anmeldet und sich ein Zeitfenster reserviert. Damit planen die Beteiligten die Entladung und Logistik in der Halle vor, sodass diese hocheffizient vonstattengehen kann. Änderungen sind problemlos möglich und die Disponenten unseres Kunden können manuell im System Daten anpassen und damit Planungen optimieren als auch die Prozesse überwachen.
Die vier Apps des Yard Mangement Systems
- Buchung eines Lieferfensters: Mit der App buchen Logistikagenturen und Einkaufs- und Verkaufsabteilungen der Unternehmenspartner, Lieferfenster nach ihrem Bedarf.
- Buchung einer Laderampe: Basierend auf der Lieferart, dem Fahrzeugtyp und der Art der Ladung zeigt die Booking App verfügbare Timeslots für Rampen an.
- Buchungsübersicht: Nutzende können in der App eine Übersicht über alle erfolgten Buchungen einsehen.
- Anpassungen von Buchungen: Über die Buchungsübersicht können die Speditionen Buchungen anpassen.
- Umbuchung: Damit wird die Anwendung unplanbaren Parametern gerecht. Timeslots für Laderampen können auf verfügbare Zeiten umgebucht werden.
- Automatische Bestätigungen per E-Mail: Alle Parteien haben einen verbindlichen Status samt Details der Lieferungen und Abholungen.
- Aufruf der App: Fahrer*innen rufen die App über einen Link auf, der ihnen eine eindeutige Transaktions-ID zuweist, die mit dem aktuellen Buchungsvorgang verknüpft ist.
- Übersicht: Die App listet die anstehende Lieferung oder Abholung auf – einschließlich Datum, Uhrzeit, Referenznummer, Kennzeichen und weitere relevanter Informationen.
- Ankunft und Einlass: Sobald die Fahrer am Standort ankommen, können sie dies über die App bestätigen und damit eine Anfrage zur Einlassgenehmigung stellen.
- Freigabe zur Einfahrt und Laderampe: Die Fahrer*innen erhalten alle erforderlichen Informationen und Genehmigungen zur Einfahrt und Nutzung der Laderampe direkt über die App, was den Ablauf beschleunigt und klare Anweisungen bietet.
- Umbuchung: Bei Staus können die Fahrer*innen über die App eine Umbuchung auf einen späteren Slot vornehmen.
- Benachrichtigungen: Die App ermöglicht es dem Automobilzulieferer, die Fahrer*innen in Echtzeit über wichtige Informationen, Änderungen oder Freigaben zu informieren, um eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen.
- Auswahl der Sprache: Die Belegschaft von Speditionen ist international. Um sicherzustellen, dass die Fahrer*innen alle Informationen verstehen, unterstützt die App 8 Sprachen.
- Sicherheit via PIN: Die Fahrer*innen eine PIN, die in einer E-Mail bereitgestellt wird. Diese PIN wird bei jedem App-Zugriff verwendet, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf die relevanten Informationen zugreifen können.
- Sicherheitsbelehrung: Um Sicherheitsprotokolle zu stützen, muss bei jedem Buchungsvorgang eine Sicherheitsbelehrung einmalig von den Fahrer*innen bestätigt werden.
- Monitoring der anstehenden Be- und Entladevorgänge: Die Logistik-Fachkräfte unseres Kunden können die Status der bevorstehenden Be- und Entladevorgänge in Echtzeit einsehen.
- Freigabeerteilung: Die Logistiker erteilen den Fahrer*innen die Freigaben zur Rampe. Falls notwendig, können sie auch die Rampe kurzfristig ändern und den LKW an die geänderte Rampe lotsen.
- Dokumentation der Ladung: Die Logistik-Mitarbeitenden können mithilfe der Logistik App die Ladung dokumentieren, was nicht nur die Nachverfolgung, sondern auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften erleichtert.
- Abschluss Transaktionen: Transaktionen werden per Klick in der Logistik App geschlossen. Dazu dokumentieren die Logistik-Mitarbeitenden Angaben zur Ladung sowie die getätigten Logistikvorgänge. Auch Verantwortlichkeiten bei Schichtwechseln übertragen die Mitarbeitenden hier.
- Aufrufen von Lieferhinweisen und Checklisten: Für gesicherte Qualität enthält die Anwendung Lieferhinweise und Checklisten bereit, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Schritte erfolgen und Sicherheitsvorschriften befolgt werden.
- Slot-Verwaltung: Die Dispositions App ermöglicht es den internen Nutzenden, Lagerslots effizient zu verwalten. Damit kann nachjustiert werden, Lagerplatz optimal zu nutzen, Engpässe zu vermeiden und generell eine reibungslose Abwicklung sicherzustellen.
- Buchungen für Dritte: Die App ermöglicht es den Disponenten unseres Kunden, Buchungen für interne Prozesse als auch im Auftrag von Dritten vorzunehmen.
- Verwaltung von Fahreranfragen: Disponenten können Anfragen schnell genehmigen oder verschieben, wodurch die Kommunikation und Koordination reibungslos abläuft.
- Überwachung der Status: Die Anwendung ermöglicht es den internen Benutzern, den Status von Lieferungen in Echtzeit zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.
- Überwachung der Abholungen prüfen und anpassen: Ebenso können Abholungen über die Dispo-App überwacht und angepasst werden, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft und unsere Lagerbestände stets aktuell sind.
- Laderampe verwalten: Die Anwendung ermöglicht die effiziente Verwaltung der Laderampen, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge schnell und sicher geladen und entladen werden können.
- Auswertung und Monitoring: Unsere Dispo-App bietet umfassende Auswertungs- und Monitoring-Funktionen, die es den internen Benutzern ermöglichen, wichtige Leistungsindikatoren zu verfolgen, Engpässe zu identifizieren und proaktiv auf Herausforderungen zu reagieren.
Technologien von Microsoft
Für alle Funktionen und deren Verbindungen baute Communardo auf die Microsoft Power Platform, womit das System extrem flexibel und beliebig skalierbar ist. Durch die individuelle Entwicklung konnten die Abläufe unseres Kunden ohne Kompromisse im Yard Management System abgebildet werden. Mit Power App Portals können auch externe Nutzende auf die Anwendung zugreifen, wobei für Portalnutzende eine lokale Authentifizierung und für Fahrer*innen anonyme Zugänge genutzt werden. Das Rückgrat der Anwendung bildet eine Dataverse-Datenbank, die die Datenverwaltung ermöglicht. Für die interne Logistik beim Kunden kommt eine Model Driven Power App zum Einsatz, die wir spezifisch auf die Anforderungen dieser Teams zugeschnitten haben.
Mehrwert
Neben der extremen Effizienz, die die Self-Services und Automatisierungen bieten, beschleunigen sie ebenso die Be- und Entladungsprozesse. Ersichtlich ist das durch die Monitoring-Funktionen. Die nahtlosen Prozesse und der clevere Einsatz der Mitarbeitenden und Anlagen, reduziert Kosten. Ebenso gaben die Dienstleister und Partner unseres Kunden an, mit dem Prozess als auch mit dem System sehr zufrieden zu sein.
Der größte Effekt, ist, dass auch in Stoßzeiten keine Schlangen an der Betriebseinfahrt entstehen und mit der Erweiterung des Betriebes kein zusätzlicher Aufwand entsteht – das Yard Management also beliebig skalierbar ist. Damit ist unser Kunde für sein anstehendes Wachstum gerüstet und kann sich auf das schnelle und zuverlässige System verlassen.
Über den anonymen Kunden
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Ihre Ansprechpartnerin
Carolin BrednerSales Managerin
- Kleiststraße 10a, 01129 Dresden
- Tel.: +49 351 85033-217
- sales@communardo.de