MULTIVAC - Einen Modern Workplace zum Mitnehmen bitte!

Erfahren Sie, wie Communardo als Experte für Social Collaboration gemeinsam mit MULTIVAC das Modern Workplace Projekt "SEPP" realisierte.

Für jede Verpackung die perfekte Maschine - Für jede Anforderung das perfekte Tool? 60 Jahre MULTIVAC bedeutet 60 Jahre Verpackungs- und Verarbeitungslösungen auf höchstem Niveau. Heutzutage gilt das Unternehmen als führender Hersteller in diesem Bereich.

Doch wie sieht es mit einem modernen Arbeitsplatz (Modern Workplace) aus, um die insgesamt über 6.500 Mitarbeitenden in 140 Ländern miteinander zu vernetzen und ihnen die Prozesse des täglichen Arbeitens zu vereinfachen? An dieser Stelle kam Communardo als Experte für Social Collaboration und Expert Partner von Atlassian und Microsoft ins Spiel. Gemeinsam realisierte man das betriebsinterne Modern Workplace Projekt "SEPP", indem im Unternehmen ein moderner Arbeitsplatz auf Basis von Microsoft und Atlassian-Technologien konzeptioniert und global eingeführt wurde. Beide Welten wurden mit der neuen Modern Workplace Strategy miteinander verschmolzen und so eine Vernetzung von Mitarbeitenden über alle Standorte hinweg gewährleistet.

So bringen Microsoft 365 und der Atlassian Toolstack die globale Zusammenarbeit bei MULTIVAC auf ein neues Level

Mit dem Modern Workplace Konzept von Communardo wurde uns aufgezeigt, wie hervorragend sich Atlassian-Systeme mit der Microsoft-Welt kombinieren lassen, was uns richtig beeindruckt hat. Das Konzept passt genau in unser Arbeitsumfeld, deshalb und auf Grund der tollen Expertise, haben wir uns für Communardo als Dienstleister entschieden.
Dirk Fangmann, Team Leader IT bei Multivac

Das Change-Management - Der globale Rollout von SEPP

Die Mitarbeitenden wurden in der Produktion erstmalig in die interne Unternehmenskommunikation involviert.

Eines der wichtigsten Belange im Zuge eines solchen Projektes ist es, eine Akzeptanz bei den Mitarbeitenden über alle Unternehmensbereiche hinweg zu schaffen. Viele verschiedene Typen von Angestellten mussten hinsichtlich Alter, Vorkenntnisse und Digitalisierungsgrad abgeholt und mit den neuen Systemen vertraut gemacht werden. Dies geschah durch:

  • ein professionelles Adoption- & Change-Management, inklusive Einführungsmaßnahmen für den modernen Arbeitsplatz und der Modern Workplace Tools.
  • einem Führungskräftetraining.
  • der Definition von Key Usern.

Auf diese Weise wurden zum Beispiel die Mitarbeitenden in der Produktion erstmalig mit solch einer Informationsplattform ausgestattet und in die interne Unternehmenskommunikation involviert. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Informationsplattform so anzupassen, dass sie die globalen Ansprüche von MULTIVAC erfüllt. Das bedeutet, dass die Mitarbeitenden an den jeweiligen Standorten ein eigenes Standortintranet in ihrer eigenen Landessprache erhielten. Damit wurde zum einen die Standortidentität gestärkt und zum anderen eine gezielte Informationsstreuung an den jeweiligen Standorten ermöglicht.

Mit dem SEPP-Projekt machen wir einen großen Schritt in Richtung eines modernen Arbeitsplatzes, welcher die Vernetzung und Interaktion über unsere Standorte hinweg auf ein ganz neues Level hebt.
Delia Müller, IT-Projektmanagerin bei MULTIVAC

Nutzen und Mehrwert für MULTIVAC

Multivac ist nun stärker vernetzt durch die Nutzung von Yammer
  • Höhere Transparenz durch Integration von Atlassian (Jira, Confluence) in Microsoft Teams.
  • Stärkere Vernetzung durch die Nutzung von Yammer.
  • Kosten- und Zeitersparnis durch Automatisierungen.
  • Schnellere, transparentere und zielgruppenorientiertere Information der Mitarbeitenden.
  • Rollout eines globalen Intranets und Standortintranets in der jeweiligen Landessprache, zur Schaffung einer Identität vor Ort.

MULTIVAC im Überblick

Sie wollen mit Microsoft 365 Lösungen durchstarten?

Als Microsoft Solutions Partner für Modern Work helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen und begleiten können.

Sie möchten mehr erfahren?

Sprechen Sie unser Team an. Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Carolin Bredner, Sales Managerin Customer Acquisition bei Communardo Software GmbH

Ihre Ansprechpartnerin

Carolin Bredner
Sales Managerin

Kontakt aufnehmen