Mainova in der Atlassian Cloud

Zukunftsfähige Systeme durch Migrationsprojekt

Mainova tendierte bereits dazu, seine Atlassian-Dienste zukunftsfähig zu machen. Die Ankündigung von Atlassian, ab Februar 2024 die Server-Lizenzen nicht mehr zu supporten, gab für das IT-Team des Energieversorgers den letzten Schub. So verabschiedete sich Mainova von den in die Jahre gekommenen On-premise Anwendungen, die intensiver Betreuung bedurften. Gleichzeitig optimierten sie ihre Prozesse und führten nach der Migration Schulungen für die Mitarbeitenden durch. Die Usability hat sich dadurch erhöht, denn die Mitarbeitenden verfügen nun über eine Lösung, die leicht zu bedienen ist, kaum Wartung bedarf und sogar noch Lizenzkosten spart.   

Argumente von Mainova für die Atlassian-Cloud:

Argumente für Cloud Migration der Atlassian Systeme bei Mainova

Freie Serverkapazität

Geringer Wartungsaufwand

Stets aktuelle Funktionen

Bessere Nutzerführung

Leichtere Registrierung von Externen Nutzer*innen

IT-Change für besten Support Einschränkungen von Server-basierten Anwendungen

Cloud Migration statt on Data Center

So gern Mainova die On-Premise Varianten von Jira und Confluence nutzte:

  • in der Server-Variante erzeugten sie hohen Wartungsaufwand,
  • hatten ein nicht mehr zeitgemäßes User Interface und
  • in der Benutzerverwaltung fehlte der nahtlose Zugriff auf verschiedene Endgeräte, was wiederum Supportaufwand bedeutete.

Mit dem End of Live der Server-basierten Atlassian-Produkte wechselte Mainova in die Cloud und setzte seine Systeme damit technisch, optisch und durch die Überarbeitung der Prozesse auch inhaltlich auf den neuesten Stand.

Julia Breiding, IT-Projektmanagement und IT-Prozessberatung, Mainova AG
Die Migration in die Atlassian Cloud erleichtert unsere Arbeitsweise enorm. Die intuitive Nutzerführung und die nahtlose Integration mit unseren bestehenden Systemen haben unsere Effizienz erheblich gesteigert.
Julia Breiding, IT-Projektmanagement und IT-Prozessberatung, Mainova AG

Vorprojektphase definiert und sichert ab

Projektschritte in die Atlassian Cloud

In einem agilen Projektvorgehen migrierte das Team testweise mithilfe des Migrationsassistenten. Auftretende Probleme konnten dadurch gezielt gelöst werden: so passte Communardo Lizenzen während des Projektes innerhalb kürzester Zeit an.

Die anschließende tatsächliche Migration umfasste die Konfigurationen der Instanzen und Projekte sowie die nahtlose Übertragung aller Nutzerdaten in die Cloud.

Meilensteine der Cloud-Migration

  1. Datenübertragung

    Nutzerdaten & Attachments

  2. Testmigration

    mit Migrationsassistenten

  3. Problem-Behebung

    innerhalb von 8 Wochen

  4. Reale Migration

    Konfigurationen und Übertragung der Projekte und bestehenden Daten in die Cloud; Migration der User-Daten

  5. Schulungen

    Digitale Infoveranstaltungen und Video-Material

Julia Breiding, IT-Projektmanagement und IT-Prozessberatung, Mainova AG
Ein Highlight im Projekt war, dass Communardo schnell die zusätzlich notwendigen Lizenzen anpasste.
Julia Breiding, IT-Projektmanagement und IT-Prozessberatung, Mainova AG

Über Mainova

Mainova ist Kunde von Communardo
  • Mainova ist der Energieversorger für Privathaushalte und Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet
  • Mehr als eine Million Kund*innen beliefert der Konzern mit Strom, Gas, Wärme und Wasser
  • Mainova beschäftigt über 3.000 Mitarbeitende
  • Bis 2040 will Mainova klimaneutral durch Dekarbonisierung werden, erneuerbare Energien sind ein großer Wachstumsmarkt von Mainova  

Bildnachweis

Das Copyright der Fotos 1 bis 3 liegt bei Mainova AG. Wir bedanken uns bei Mainova für die freundliche Genehmigung. 

Heben auch Sie ab in die Cloud

Nutzen Sie die neuesten Features und machen Ihre Atlassian-Systeme bereit für Lösungen wie ITSM oder Wissensmanagement.

Ansprechpartner*in

Ihr Atlassian Sales Team
Wir helfen Ihnen gern

Jetzt Termin vereinbaren