Mainova in der Atlassian Cloud
Zukunftsfähige Systeme durch Migrationsprojekt
Mainova tendierte bereits dazu, seine Atlassian-Dienste zukunftsfähig zu machen. Die Ankündigung von Atlassian, ab Februar 2024 die Server-Lizenzen nicht mehr zu supporten, gab für das IT-Team des Energieversorgers den letzten Schub. So verabschiedete sich Mainova von den in die Jahre gekommenen On-premise Anwendungen, die intensiver Betreuung bedurften. Gleichzeitig optimierten sie ihre Prozesse und führten nach der Migration Schulungen für die Mitarbeitenden durch. Die Usability hat sich dadurch erhöht, denn die Mitarbeitenden verfügen nun über eine Lösung, die leicht zu bedienen ist, kaum Wartung bedarf und sogar noch Lizenzkosten spart.
IT-Change für besten Support Einschränkungen von Server-basierten Anwendungen
So gern Mainova die On-Premise Varianten von Jira und Confluence nutzte:
- in der Server-Variante erzeugten sie hohen Wartungsaufwand,
- hatten ein nicht mehr zeitgemäßes User Interface und
- in der Benutzerverwaltung fehlte der nahtlose Zugriff auf verschiedene Endgeräte, was wiederum Supportaufwand bedeutete.
Mit dem End of Live der Server-basierten Atlassian-Produkte wechselte Mainova in die Cloud und setzte seine Systeme damit technisch, optisch und durch die Überarbeitung der Prozesse auch inhaltlich auf den neuesten Stand.
Vorprojektphase definiert und sichert ab
Projektschritte in die Atlassian Cloud
In einem agilen Projektvorgehen migrierte das Team testweise mithilfe des Migrationsassistenten. Auftretende Probleme konnten dadurch gezielt gelöst werden: so passte Communardo Lizenzen während des Projektes innerhalb kürzester Zeit an.
Die anschließende tatsächliche Migration umfasste die Konfigurationen der Instanzen und Projekte sowie die nahtlose Übertragung aller Nutzerdaten in die Cloud.
Meilensteine der Cloud-Migration
Datenübertragung
Nutzerdaten & Attachments
Testmigration
mit Migrationsassistenten
Problem-Behebung
innerhalb von 8 Wochen
Reale Migration
Konfigurationen und Übertragung der Projekte und bestehenden Daten in die Cloud; Migration der User-Daten
Schulungen
Digitale Infoveranstaltungen und Video-Material
Über Mainova
- Mainova ist der Energieversorger für Privathaushalte und Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet
- Mehr als eine Million Kund*innen beliefert der Konzern mit Strom, Gas, Wärme und Wasser
- Mainova beschäftigt über 3.000 Mitarbeitende
- Bis 2040 will Mainova klimaneutral durch Dekarbonisierung werden, erneuerbare Energien sind ein großer Wachstumsmarkt von Mainova
Bildnachweis
Das Copyright der Fotos 1 bis 3 liegt bei Mainova AG. Wir bedanken uns bei Mainova für die freundliche Genehmigung.
Heben auch Sie ab in die Cloud
Nutzen Sie die neuesten Features und machen Ihre Atlassian-Systeme bereit für Lösungen wie ITSM oder Wissensmanagement.
Ansprechpartner*in
Ihr Atlassian Sales TeamWir helfen Ihnen gern
- Kleiststraße 10a, 01129 Dresden
- Tel.: 0800 8 776 776
- sales@communardo.de