Das Intranet hält auf dem Laufenden

News und Informationssammlung bei Dr. Dienst & Partner

Dr. Dienst & Partner vereint über 300 Kolleginnen und Kollegen innerhalb seiner Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Außerdem gehören eine Anwaltskanzlei, eine IT-Servicegesellschaft und eine Consultingfirma zu der Gruppe, die an neun Standorten aktiv ist. Zusammen bearbeiten sie komplexe steuer- und wirtschaftsrechtliche Themen der nationalen und internationalen Mandanten.

Die Themen unterliegen steten Gesetzesänderungen, weswegen Dr. Dienst & Partner eine zentrale und stets aktuelle Informationssammlung benötigt. Diese hat sich das Beratungsunternehmen mit seinem Intranet geschaffen. Es dient als Portal für News, aktuelle Fachinformationen, Kalender und Organisationsanweisungen. Das Intranet stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden in allen Themengebieten auf dem jeweils aktuellen Stand sind.

Dr. Dienst & Partner setzte sein Intranet neu mit SharePoint Online auf und schaffte sich damit eine nutzungsfreundliche Lösung, die auch den Informationsfluss zwischen den Standorten verbessert.

Ablöse des bestehenden Intranets Modernisierung für Nutzungsfreundlichkeit

Projekt bestehendes Intranet ablösen in Zusammenarbeit mit Communardo

Schwerfällig zu navigieren, optisch nicht ansprechend und mit einer Suchfunktion, die mehr Fragen aufwirft als Antworten zu liefern: So beschrieb Dr. Dienst & Partner sein bestehendes Intranet im ersten Termin mit Communardo. In dem wissensbasierten Arbeitsfeld des Steuerrechts-Experten hemmte dieses Intranet den Wissenstransfer und erschwerte interne Prozesse.

Dabei kannte Dr. Dienst & Partner die Vorzüge von Modern Work, da das Unternehmen Microsoft 365 bereits eingeführt hatte. Die Wahl fiel daher schnell auf SharePoint Online als Technologie. Communardo erstellte dem Wirtschaftsexperten ein modernes und nutzungsfreundliches Intranet, das sich perfekt in die bereits genutzten Technologien von Microsoft einfügt.

Funktionalitäten des Best Practice-Intranets

Noch mehr Funktionen für moderne Intranets
Sharepoint Online bringt viele Funktionen out of the Box mit - hier bei Dr. Dienst & Partner eingesetzt

Zentrale News

Für Unternehmensnachrichten, die an alle Standorte und alle Abteilungen gerichtet sind

Personalisierung

User Centric Content von Beiträgen aus den Bereichen sorgen dafür, dass alle auf Basis der aktuellen Informationen arbeiten

Umfragen

Mithilfe von Microsoft Forms leicht und datenschutzkonform integriert

Eventkalender

Alle unternehmensweit-relevanten Termine in der Übersicht

Eingesetzte Technologien von Microsoft

  • Microsoft Sharepoint
  • Microsoft Viva Connections
  • Microsoft Forms

Fokus auf Kommunikation und Zusammenarbeit

Projekt mit diversen Stakeholdern und Communardo

Dr. Dienst & Partner stellte sicher, dass die neue Intranet-Lösung für alle Fachbereiche passend ist. Das Projektteam aus IT, Personal und Geschäftsführung bezog die Fachbereiche mit ein. Von der Konzeption bis zum Go-live des neuen Intranets begleitete Communardo das Projektteam beratend und konfigurierte innerhalb von 4 Monaten die Intranet-Lösung. So konnte Dr. Dienst & Partner eine Plattform einführen, die genau auf die Bedürfnisse aller Mitarbeitenden zugeschnitten ist.

Unser neues Intranet ist ein wichtiger Baustein der digitalen Transformation unseres Unternehmens. Mit einem umfangreichen Angebot an fachlichen Informationen, aktuellen News und einem ansprechenden Design setzt es neue Standards in unserem internen Informationsaustausch. Aus diesem Grund haben wir dieses Projekt auch bei einem Netzwerktreffen der HLB vorgestellt.
Petra Paulsen, Kanzleimanagerin, Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG

Mehrwert des Intranets Effizienzsteigerung durch nutzungsfreundlichen Aufbau

Mehrwerte des modernenen Intranets

Die Arbeitsweise von Dr. Dienst & Partner ist durch das übersichtliche Intranet effizienter, denn es zentralisiert und vereinfacht den Zugriff auf Organisationsanweisungen durch ein dediziertes Suchcenter.

Dadurch, dass das Intranet alle kritischen Informationen an einem Ort zusammenfasst, fördert es eine transparente Kommunikation unter den Mitarbeitenden und schafft Klarheit. Die moderne und ansprechende Gestaltung der Inhalte steigert zudem die Nutzungsakzeptanz und motiviert die Mitarbeitenden, sich aktiv einzubringen.

Über Dr. Dienst & Partner

Unser Kunde Dr. Dienst & Partner
  • Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften: die Gruppe vereint eine Anwaltskanzlei, eine IT-Servicegesellschaft und eine Consultingfirma  
  • Gegründet 1967 in Koblenz, heute mit neun Standorten in ganz Deutschland vertreten
  • Mehr als 300 Mitarbeitende: Expertinnen und Experten, die Unternehmenskunden, Privatkunden oder gemeinnützigen Organisationen beraten; sowie Verwaltungsangestellte
  • Der Fokus liegt auf nationalen Kunden, darüber hinaus zählen auch internationale Mandanten zum Kundenstamm

Bildnachweis

Die Fotos 1 bis 5 sowie für Portrait von Petra Paulsen hat Joanna Sionkowski erstellt, das Copyright der Fotots liegt bei Dr. Dienst & Partner GmbH & Co. KG. Wir bedanken uns bei Dr. Dienst & Partner für die freundliche Genehmigung.  

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Ihre Ansprechpartnerin

Sabine Klein
Customer Success Managerin

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