Die Beschäftigten haben es in der Hand

mit Mia der Mitarbeitenden-App von MPREIS

Mia ist ein wahrer Mehrwert für alle Beschäftigten von MPREIS. Sie versorgt die Filialleitung genauso zuverlässig mit Informationen wie die Kassiererin, den Logistiker oder die Einkäuferin in der Zentrale in Völs bei Innsbruck. Dabei ist Mia keine Kollegin aus Fleisch und Blut sondern der Avatar der Mitarbeitenden-App des Lebensmittelhändlers, die sich bewusst verstärkt an die Frontline Worker richtet – also an alle Mitarbeitenden ohne PC-Arbeitsplatz. Denn während der Großteil der Belegschaft von MPREIS in Verkauf, Produktion oder Logistik arbeitet, bekamen diese Personen vormals Informationen mittels Kaskade von ihren Vorgesetzten und konnte nur sehr begrenzt auf die Computer der Filialen zugreifen, um beispielsweise auf HR-Services zuzugreifen. Nun können sie sich direkt via Mia informieren lassen und Services nutzen, denn die App ist sowohl auf Dienstgeräten als auch mit dem privaten Smartphone nutzbar.

Frontline Worker im Mittelpunkt 

Die Mitarbeitenden-App wurde mit Fokus auf die Mitarbeitenden erstellt (Quelle (C) MRPEIS Warenvertriebs GmbH)

Die Mitarbeitenden-App ist hierbei das tragende Element einer Strategie, die Frontline Worker stärker einzubeziehen und eine offene und transparente Kommunikationsweise trotz Wachstum und Spezialisierungen im Unternehmen beizubehalten. Der inhabergeführte Lebensmittelhändler MPREIS richtete sich 2020 an Communardo für die Beratung zur Internen Kommunikation. Die App war das Vehikel für direkte, zeitgleiche und ortsunabhängige Kommunikation und Verwaltungsdienste. Welche Funktionen relevant sind, ermittelte MPREIS zusammen mit Communardo durch Workshops mit verschiedenen Mitarbeitenden. Dabei wendete Communardo das eigens für Frontline Worker entwickelte Format des Use Case Shoppings an, das besonders unkompliziert ist und mit spielerischem Ansatz Anwendungsfälle priorisiert.   

Diese Funktionen können die Mitarbeitenden mit wenigen Klicks nutzen

Mitarbeitende haben Zugriff auf Informationen und Services (Quelle (C) MRPEIS Warenvertriebs GmbH)
  • Lesen von aktuellen Unternehmensinformationen 
  • Vernetzung und Austausch zwischen Mitarbeitenden mittels Chat und Communities  
  • Umfragen und andere Feedback-Aktionen 
  • Übersichten wie Dienst-und Urlaubspläne oder Kontaktdatenbank
  • Download der digitalen Gehaltsabrechnungen
  • Zugriff auf Kontaktdatenbank 
  • Digitale Mitarbeitendenkarte für Rabatte, Vorteilsaktionen und Geschenke
  • Microsoft Office Anwendungen
Wichtig war uns von Anfang an, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MPREIS in der Mia-App aktiv einbringen können und mit Beiträgen und Kommentaren für Leben und Aktivität auf diesem zukunftsgerichteten Kommunikationskanal sorgen
David Mölk, Geschäftsführer von MPREIS

Technische Umsetzung komplett mit Microsoft 365-Funktionen

Die Benutzeroberfläche der Mitarbeitenden-App Mia von MPREIS, die Communardo auf Übersichtlichkeit optimiert hat

Die Spezialisten von Communardo hatten beim Erstellen der App sowohl die Anwendungsszenarien, die Nutzerfreundlichkeit als auch die leichte technische Betreuung im Blick. Die App fußt deswegen alleinig auf Microsoft 365-Funktionen: SharePoint Online für die Top-Down Informationen, Teams für direkten Austausch, Yammer (jetzt Viva Engage) für Gemeinschaften, Forms für Umfragen und Feedbackformulare und Power Apps für Zugriff auf die Verwaltungsdienste sowie die Mitarbeitendenkarte. 

Mehrwert für MPREIS 

Die Mitarbeitenden-App Mia hat einen festen Platz – sowohl für die Mitarbeitenden, als auch für die Leitung von MPREIS. Bereits kurz nachdem Mia vorgestellt wurde, lud sich die Hälfte der Belegschaft die App runter, aktuell sind es 75 Prozent. Knapp 80 Prozent der Frontline Worker nutzt die App. Hier zeigt sich, dass die Funktionen und Vorteile zur freiwilligen Nutzung auf einem privaten Gerät überzeugen.
Auch die involvierten Teams aus der Verwaltung – allen voran die Unternehmenskommunikation – können ihre Strategieziele für einen effizienten und transparenten Informationsfluss, gestärktes Wir-Gefühl und gesteigerte Arbeitgeberattraktivität erreichen. All dies mit einem direkten Kanal, bei dem keine Informationen und Botschaften verwässert werden. Darüber hinaus stärkt die App auch die hybride Arbeitsweise von MPREIS – sowohl für die Filialmitarbeitenden, die nun mit Mia Dienstpläne einsehen oder HR-Services ansteuern können, als auch für Verwaltungskräfte, die von überall auf die Office Anwendungen zugreifen können. 

Die App macht den internen Austausch einfacher, transparenter und lebendiger. Verwaltung, Filialen, Lager/Logistik und Produktion haben nun Zugriff auf die gleichen Inhalte. Mitarbeitende können schneller informiert werden und auch auf einfache Weise Feedback oder Anregungen rückmelden.
Rita Antonia Schörkhuber, Spezialistin Kommunikation bei MPREIS

Über MPREIS

MPREIS - der familiengeführte Lebensmittelhändler (Quelle (C) MRPEIS Warenvertriebs GmbH)
  • Familiengeführter Lebensmittelhändler
  • gegründet 1920 in Innsbruck von den Eheleuten Mölk  
  • Knapp 300 Filialen in Österreich und Italien (Südtirol)  
  • Über 6.000 Mitarbeitende in Verkauf, Logistik und Verwaltung tätig
  • MPREIS zeichnet sich durch den Zweiklang von Heimatverbundenheit (Fokus auf regionale Lieferbetriebe) und Moderne (bspw. durch die Architektur seiner Supermärkte) aus 

Bildnachweis

Das Copyright der Fotos 1 bis 3 liegt bei MPREIS Warenvertriebs GmbH, für Foto 4 bei Weer, Lukas Schaller. Wir bedanken uns bei MPREIS für die freundliche Genehmigung.  

Wir unterstützen Ihre Projekte für Frontline Worker! 

Wir beraten Sie dazu, wie Sie Mitarbeitende in der Produktion und im Service erreichen und einbeziehen und setzen Projekte um. 

Ihre Ansprechpartnerin

Sabine Klein
Customer Success Managerin