Das bedeutet konkret:
- Die Teilnehmende kennen und verstehen die Grundkonzepte der Jira
- Die Teilnehmende sind in der Lage eigene Anforderungen für die Arbeit mit dem System in die Atlassian Systeme unter Kenntnis der Konfigurationsmöglichkeiten zu übertragen
Zielgruppe:
Fachliche Administratoren*innen, Beteiligte an der Entwicklung eines Jira Nutzungskonzeptes
Zielgruppe für diese Schulung ist das Kernteam, dass sich mit der Einführung des Jira-Systems intensiv in Ihrem Unternehmen beschäftigt. Die Teilnehmende benötigen nicht zwingend Vorkenntnisse zu Jira, diese sollen im Verlauf der Schulung vermittelt werden.
Leistungen
- Wählen Sie zwischen einer Inhouse-Schulung direkt bei Ihnen vor Ort oder einer Online-Schulung:
- Durchführung der 1-tägigen Schulung bei Ihnen vor Ort in Ihrem Schulungsraum mit max. 12 Teilnehmende durch eine*n erfahrene*n Trainer*in oder
- Durchführung einer Online-Schulung mit 2 Schulungseinheiten von je 3,5 Stunden verteilt auf 2 Tage
- Schulungsunterlage als elektronisches Dokument
- Auf Wunsch ein gedrucktes Exemplar unserer Standardschulungsunterlagen pro Teilnehmenden
- Teilnahmebescheinigung
Hinweis: Für unsere Schulung haben wir eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt, damit Sie von einem optimalen Lernergebnis profitieren können. Diese Begrenzung der Gruppengröße basiert auf unseren langjährigen Erfahrungen und ermöglicht dem*der Trainer*in jedem Teilnehmenden die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken.
Verfügbare Zusatzleistungen
- Sollten in Ihrem Hause keine Schulungsräume verfügbar sein, kümmern wir uns gegen Aufpreis gern um einen passenden Veranstaltungsort
- Die Anpassung der Schulung nach Ihren Wünschen ist gegen Aufpreis möglich
- Die Bereitstellung eines Schulungssystems durch Communardo ist gegen Aufpreis möglich
Schulungsinhalte
Der erste Teil der Schulung beschäftigt sich mit den Grundlagen von Jira.
Unter anderem gehen wir auf folgende Punkte ein:
- Aufbau von Jira (Jira Projekt, Issuetype, Workflows)
- Anwendungsbeispiele, die sich mit Jira abbilden lassen
Einführung in die Nutzerführung und Vorstellung wichtiger Funktionen (z.B. Dashboard und Projektübersicht)
- Erstellen von Vorgängen
- Workflows verstehen (Status, Statusübergänge)
- Datenfelder verstehen (Standard- und benutzerdefinierte Felder, Feldtypen)
- Berechtigungskonzept verstehen
- Einführung in die Vorgangssuche (Filter erstellen, JQL)
Dashboards und Agile Boards
Der Service Desk Teil zeigt einen Einblick in die Helpdesk Funktionalitäten von Jira mit denen sich der Produkt- und Projekt-Support abdecken lässt.
Unter anderem werden folgende Punkte besprochen:
- Projektsicht eines Service Desk Projektes
- Kundenportal und dessen Einrichtung (Anfragetypen konfigurieren und gruppieren, Portaleinstellungen)
- Arbeiten mit dem Service Desk (Warteschlangen, SLAs und Automatisierungen)
- Wissensdatenbank aufbauen (Erstellen von Knowledgebase Artikeln)
Confluence ergänzt Jira auf vielfältige Art:
- Aufbau von Confluence verstehen (Wiki-Bereich, Seiten, Blogartikel und weitere Begriffe)
- Anwendungsbeispiele, die sich mit Confluence abbilden lassen
- Einführung in die Nutzerführung von Confluence
- Erstellen neuer Seiten auf Basis von Templates
- Verstehen der Berechtigungskonzepte
- Zusammenspiel zwischen Confluence und Jira
- Wissensdatenbank in Confluence aufbauen
Am Ende des Schulungstages steht haben die Teilnehmende ein einheitliches Bild zu dem Atlassian System. Während der Schulungszeit profitieren Sie von den umfassenden Praxiserfahrungen, die unser*e Trainer*in während ihres Berateralltags gesammelt haben.
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