Employee Experience
Maximieren Sie das Potential Ihrer Mitarbeitenden mit unserer erstklassigen Employee Experience Beratung
Warum müssen sich Unternehmen mit Employee Experience auseinandersetzen?
Die Leistungsfähigkeit von Unternehmen hängt heute maßgeblich von Ihren Mitarbeitenden ab. Der anhaltende demographische Wandel und die regionalen Unterschiede erschweren die Neugewinnung von Mitarbeitenden. Zudem sind das Recruiting und Offboarding kostenintensiv, gefährden regelrecht die Wettbewerbsfähigkeit durch den bestehenden Fachkräftemangel.
Zusätzlich verändert sich die Art der Zusammenarbeit:
- Hierarchische Strukturen weichen zugunsten von Netzwerken
- Präsenzpflicht wird durch remote und hybride Arbeitsweisen ersetzt
- Die daraus resultierenden Veränderungszyklen in Unternehmen werden schneller
Diese Veränderungen verlangen von Mitarbeitenden und den Organisationen mehr Verantwortung, Bereitschaft sich zu verändern, Flexibilität und Kreativität.
Employee Experience ist ein menschenzugewandter Denkansatz, der die Bedürfnisse als Ausgangspunkt erkennt und Mitarbeitenden nicht als Ressource, sondern als schaffende, zielgerichtete, lernende und erlebende Personen versteht. Das Ziel des Ansatzes ist das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden zu steigern. Arbeit ist ein Erlebnis.
Trendstudie Employee Experience Sichern Sie sich den Ergebnisbericht
Wie können Unternehmen Mitarbeitende ab dem ersten Bewerbungsgespräch begeistern?
In den letzten Jahren ist das Thema "Employee Experience" im deutschsprachigen Raum immer wichtiger geworden und wird immer öfter diskutiert. Unternehmen erkennen zunehmend, dass die Zufriedenheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen direkten Einfluss auf ihren Geschäftserfolg haben.
Gemeinsam mit der Universität Bremen haben wir eine Studie durchgeführt, um die veränderten Bedürfnisse und Herausforderungen von Mitarbeitenden und Arbeitgebern in einer immer stärker hybriden Arbeitswelt zu verstehen.
Warum Employee Experience wichtig ist?
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Viva Insights Microsoft Pilot-Workshop
Wie verhilft Viva Insights Menschen und Unternehmen zu datengesteuerten und -geschützten Erkenntnissen und Empfehlungen für mehr Produktivität und Wohlbefinden? Wir zeigen es Ihnen in einem Workshop.
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Viva Goals Microsoft Pilot-Workshop
Testen Sie Viva Goals unter professioneller Begleitung in Ihrer eigenen Umgebung. Lernen Sie dazu das Objectives and Key Results ("OKRs") Framework kennen und wie Sie dieses für Ihr Unternehmen nutzen, um eine engagierte Arbeitskultur zu schaffen und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
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Mit unserem Ansatz zu mehr positiven Erlebnissen für Ihre Mitarbeitenden
Der Employee Experience Ansatz bedeutet für uns, alle Berührungspunkte des Mitarbeitenden mit der Organisation – von der Bewerbung bis zum Ausscheiden – in den Mittelpunkt zu stellen. Ziel ist es, positive Erlebnisse der Mitarbeitenden, sog. "moments that matter" zu schaffen und eine „unwiderstehliche“ Organisation aufzubauen. Im Ergebnis fördert dieser Ansatz die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden sowie die Arbeitgeberattraktivtät.
Entlang der gesamten "employee journey" sind die Berührungspunkte zu untersuchen und konkrete Verbesserungen zu erzielen. Um Employee Experience erfolgreich in Organisationen zu etablieren, muss in allen Bereichen ausgewogen gehandelt werden: die vier Hauptwirkungsfelder sind der physische Arbeitsplatz, die digitalen Werkzeuge, förderliche Organisationsstrukturen und ein verbindender Community-Ansatz für Mitarbeitende.
Microsoft Viva – Die Employee Experience Plattform
Mit der Viva Suite hat Microsoft eine richtungsweisende Employee Experience (EX) Plattform und damit eine Antwort auf die derzeit rekordverdächtig schnellen Veränderungen der Arbeitswelt gegeben. Der holistische Ansatz schafft perfekte Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden und Teams Ihrer Organisation - vom Information-Worker bis hin zum Frontline-Worker und natürlich alle dazwischen.
Microsoft Viva baut auf Microsoft 365 und Microsoft Teams auf und kombiniert die Schlüsselbereiche Kommunikation, Wissen, Lernen, Ressourcen und Insights. Ziel der Plattform ist die bestmögliche Unterstützung der Beschäftigten in ihrer täglichen Arbeit sowie der persönlichen Entwicklung – damit jede einzelne Person und Teams ihr Bestes geben können.
Unsere zufriedenen Kunden
Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?
Durch unsere langjährige Adoption & Change Management Expertise und einer menschenzentrierten Perspektive helfen wir Ihnen, die Employee Experience in Ihrem Unternehmen positiv zu gestalten.
Ihre Ansprechpartnerin
Sabine KleinCustomer Success Managerin
- Ungargasse 37, 1030 Wien
- Tel.: +43 139 505 045
- anfrage@communardo.de