Service Management Consulting für ITSM und ESM

Vertrauen Sie auf Communardo – Ihren Atlassian Premium Partner für nachhaltige ITSM- und ESM-Lösungen mit über 300 zufriedenen Kunden sowie über 20 Jahren Erfahrung. Steigern Sie Ihre Service-Effizienz, optimieren Sie Prozesse und lassen Sie uns Ihre Wertschöpfung in den Fokus rücken. Bewährten Methoden und Frameworks heben Ihre Serviceprozesse auf das nächste Level.

Diese Unternehmen vertrauen auf ITSM und ESM Consulting von Communardo

  • SMA Solar Technology AG
  • Plansee SE
  • MÖBEL MARTIN B.V. & Co. KG
  • Physik Instrumente (PI) SE & Co. KG
  • Bayernwerk AG

Service Management Consulting durch Communardo - Ihre Vorteile

Mit der ESM- und ITSM-Beratung von Communardo profitieren Sie von umfassender Unterstützung und schneller Implementierung. Erfahren Sie, wie unsere bewährten Methoden und Best Practices Ihre Prozesse optimieren, die Effizienz steigern und Ihre Servicequalität nachhaltig verbessern.

Communardo ist Atlassian Premium Partner mit ITSM Spezialisierung

Communardo ist qualifizierter Atlassian IT Service Management Specialized Partner

Seit 2005 ist Communardo offizieller Atlassian Partner und qualifizierte sich als IT Service Management Specialized Partner. Damit bieten wir Ihnen die optimale Grundlage für eine Service Management Beratung.

ITIL®¹ Framework als Beratungsgrundlage

Entwickeln Sie Ihr Change- und Problem-Management wertorientiert weiter mit ITSM und ESM

Durch das bewährte ITIL®¹-Vorgehen ermöglichen wir Ihnen Ihre Practices, wie Incident Management, Request Fulfillment, Change- und Problem-Management wertorientiert weiterzuentwickeln.

Best Practices und Vorlagen

➨ Best Practices Vorlagen für Kundenportale, Workflows, Automationen und Service-Level-Agreements: Diese Vorlagen erleichtern den Einstieg und sorgen für einen reibungslosen Ablauf​​.

➨ Bereitstellung der Systeme mit Basiskonfiguration: Systeme werden mit erprobten Best Practices konfiguriert, was eine schnelle Einführung unterstützt​​.

Unterstützung und Schulungen

➨ Schulungen für Administratoren und Nutzer: Umfassende Schulungen stellen sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Anwendung vollständig nutzen können​​.

➨Unterstützung bei Change & Adoption: Maßgeschneiderte Schulungen und kontinuierliche Unterstützung erleichtern die Anpassung an neue Prozesse und Systeme​.

Kontinuierliche Betreuung und Updates

➨ Regelmäßige Updates der Anwendung: Die Systeme bleiben durch regelmäßige Updates immer auf dem neuesten Stand​.

➨ Fachlicher und technischer Support: Die Support-Services von Communardo garantieren eine reibungslose Funktionalität​.

Umfassende Funktionalitäten

➨ Automatisierungen und Dashboards: Prozesse können ohne Programmierung automatisiert werden und umfassende Berichte sowie Dashboards bieten wertvolle Einblicke.

➨ Integrierte KI-Funktionen: Atlassian Intelligence unterstützt bei der Textformulierung und Ticketbearbeitung.

Langfristige Partnerschaft

Auch nach dem Projektende sind wir für Sie da:
Communardo bleibt nach Projektabschluss als Berater an Ihrer Seite, um sicherzustellen, dass die Systeme weiterhin optimal genutzt werden​​.

Weitere Vorteile

Auch knifflige Fälle und was mit Bordmitteln nicht umzusetzen war, konnten wir durch lösungsorientierte Betreuung seitens Communardo realisieren.
Rebekka Wachter, Bereichsleiterin IT

Communardo Basiskonfiguration für Enterprise und IT-Service Management Projekte

Communardo ist Platinum Solution Partner und Platinum Solution Partner Enterprise

Wir bieten Ihnen Ihre Service Management-Basislösung zum Festpreis an. Damit bekommen Sie Ihre Lösung mit bewährten Best Practices, die Sie beliebig erweitern können und starten nicht auf der grünen Wiese. Unsere Basiskonfiguration bieten ITIL®¹-kompatible Workflows, intelligente Automatisierungen und integrierte KI-Funktionen. Profitieren Sie von nahtloser Transparenz, umfangreichen Reporting-Möglichkeiten und einer zuverlässigen Knowledge Base Integration. Unsere Lösungen sind flexibel erweiterbar und passen sich den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens an.

Vorprojekt zum Festpreis:

  • Detaillierte Beurteilung der Kundensituation

  • Ausführliche Beschäftigung mit Kundenanforderungen

  • Bericht über die Eignung der Basiskonfiguration für den Kunden

Communardo Basiskonfiguration

Besonders die intensive und angenehme Zusammenarbeit mit dem Communardo Team hat zum Erfolg des Projektes beigetragen. Dabei spielte die räumliche Trennung im Remote Modus keine Rolle. Wichtig im Projekt waren die zahlreichen und gut vorbereiteten Workshops. So wurden gerade am Projektanfang viele offene Fragen geklärt. Die Dokumentation erfolgte anschließend gemeinsam in den Projekttickets.
Stefan Arnold, Global Head of IT Sales & Marketing Applications, Plansee Group

Communardo ist der Service Management Consulting Partner an Ihrer Seite

Communardo befähigt Ihr Unternehmen nachhaltig Prozesse zu verbessern

Wir befähigen Sie zur optimalen Nutzung Ihres Service Managements für eine nachhaltige Prozessverbesserungen. Unser Einführungsprojekt wird in mehreren Stufen intensiv von uns begleitet. Jederzeit steht Communardo als Service Management Consulting Partner für Fragen zur Seite und unterstützt wo Hilfe benötigt wird.

Schritt 1: standardisierter Projektverlauf nach bewährtem Vorgehen

Schritt 2: Projektorganisation

Schritt 3: Hyper Care Phase

Wir sind der Partner an Ihrer Seite und stellen Ihnen nicht nur die optimalen Systeme bereit, wir zeigen Ihren Mitarbeitern wie Service Management richtig eingesetzt wird. Gern beraten wir Sie zu unseren Schulungen und Workshops, welche Ihre Mitarbeiter auf die Arbeit mit Jira Service Management vorbereiten bzw. Arbeitsweisen optimieren. Damit wird Ihre Organisation die Fähigkeiten erlangen nachhaltig Prozesse zu verbessern.

Nach dem Einführungsprojekt kommen meist noch einige Fragen auf. Wir bleiben auch nach der Einführung von Jira Service Management an Ihrer Seite als Sparringspartner und beraten Sie.

Unsere zufriedene Kunden sprechen für sich

Implementierung der Communardo ITSM-Lösung bei SMA

IT-Service-Management (ITSM) auf Basis von Jira Service Management bei SMA Solar Technology

Communardo hat SMA Solar Technology dabei unterstützt, ein hochmodernes IT-Service-Management (ITSM) auf Basis von Jira Service Management zu implementieren. Durch die Integration von über 100 Anfragetypen, 67 Automatisierungen und nahtlose Systemintegration konnte SMA die Effizienz und Benutzerzufriedenheit erheblich steigern.

Die Automatisierung und Standardisierung von Prozessen ermöglicht es, Ressourcen besser zu nutzen und Services schneller bereitzustellen. Damit beweist Communardo seine Expertise als optimaler Partner für IT Service Management-Lösungen.

Martin Hesse, Head of Quality and Processes, SMA Solar Technology AG  über die Möglichkeiten von ITSM-Lösungen mit Automatisierungen
Unsere neue ITSM-Lösung ermöglicht es, dass Mitarbeitende jederzeit automatisiert Anwendungen, Hardware oder virtuelle Server bereitgestellt bekommen. Dafür brauchen sie nur einen einfachen Request Type im Online-Portal ausfüllen, die Bereitstellung erfolgt danach teilweise vollautomatisiert.
Martin Hesse, Head of Quality and Processes, SMA Solar Technology AG

Effizienz im Marketing durch Enterprise Service Management bei Bayernwerk

Eine effizientere Zusammenarbeit und Transparenz im Marketingteam mit Jira bei Beiersdorf

Communardo hat Bayernwerk geholfen, durch die Implementierung eines Enterprise Service Management-Systems auf Basis von Jira eine effizientere Zusammenarbeit und Transparenz im Marketingteam zu erreichen. Mit klaren Kommunikationswegen, automatisierten Prozessen und strukturiertem Projektmanagement können Aufgaben nahtlos bearbeitet und die Produktivität gesteigert werden. Communardo bietet maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt sind und ist somit der ideale Partner für Enterprise Service Management.

“Unser Enterprise Service Management System war für mich ein Herzensprojekt. Es freut mich jedes Mal, zu sehen, wie gut es funktioniert.”
Dominik Schleidgen, Leiter Marketing, Bayernwerk AG

Weitere zufriedene Kunden

Das Marketing-Team von Bayernwerk nutzt Enterprise Service Management und plant seine Projekte mit Jira. So arbeitet das Team effizient und transparent.

Mit detaillierten Anfragetypen und Automatisierungen zu High Level IT Ops - so erhalten die Ingenieur*innen von SMA mit Jira Service Management besten IT Service.

Möbel Martin löste sein bisheriges Service Management mit dem leistungsstarken Jira Service Management ab und koordiniert nun das komplette ITSM in einer Lösung.

Erfahren Sie, wie Plansee Jira Service Management als leistungsstarke ITSM Lösung mit Communardo eingeführt hat.

Im Projekt wurden die Bestandsdaten migriert und die Schnittstellen zu Drittsystemen nahtlos hergestellt - perfekt angepasst an die Bedürfnisse des IT-Teams und der 10.000 Nutzer*innen.

Durch die Software-as-a-Service-Lösung konnte der Maintenance-Aufwand und der Support erfolgreich ausgelagert und socoto zukunftssicher aufgestellt werden.

Erfahren Sie, wie Communardo als Experte für Atlassian Produkte gemeinsam mit socoto die vollständige Migration von Jira in die Atlassian Cloud umsetzte.

Unternehmensweite Kommunikation und Zusammenarbeit Dank eines modernen Intranets mit Confluence.

Erfahren Sie, wie Physik Instrumente mit Atlassian Systemen eine zukunftssichere und beständige Toollandschaft geschaffen hat, die sich unternehmensweiter Anwendung und Beliebtheit erfreut.

¹ ITIL® - ITIL® is a (registered) Trade Mark of Axelos Limited. All rights reserved.

Bereit für den nächsten Schritt?

Vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin!
Unsere Expertin wirft gern gemeinsam mit Ihnen einen ersten Blick auf Ihre individuelle Ausgangssituation.

Ansprechpartner*in

Ihr Atlassian Sales Team
Wir helfen Ihnen gern

Jetzt Termin vereinbaren